Frage von Nandalee99, 47

Wo finde ich öffentliche Chat-Rooms, bei denen ich die Gespräche verfolgen kann?

Hallo Leute! In meiner Abschlussarbeit geht es um die Chat-Kommunikation und ihre Tendenz zur Mündlichkeit. Dazu werde ich Chat-Gespräche aus unterschiedlichen Kategorien auswerten. Da ich aber nie wirklich selbst chatte (außer im Whats-App), musste ich mich selbst von null an auf die Suche begeben. Ich habe auch bereits einige gefunden, weiß allerdings nicht, in wieweit diese geeignet für eine Abschlussarbeit sind. Kennt ihr einige Chat-Rooms (am besten ohne nötige Anmeldung), bei denen man sich als Gast einloggen kann, um den Verlauf von den Teilnehmern (auf sprachlicher Ebene) zu verfolgen? Und wisst ihr wie man diese Gespräche "aufzeichnet", sodass man anschließend eine Art Protokoll hat? Ich brauche hierbei einen Zeitraum von 1 Stunde, kann man das automatisch so aufzeichnen lassen? Ich habe das noch nicht herausgefunden und bezweifle, dass das so einfach geht - Screenshots sind verboten. Ich danke euch schon mal im Voraus!

Antwort
von FloPinguin, 14

Aufzeichnen kannst du das nicht, ohne irgendwas zu programmieren, was auf die Chatplatform zugeschnitten ist. Möglicherweise gibt es Browserplugins die den Netzwerkverkehr protokollieren können, da müssen dann aber auch noch die Nachrichten ausgelesen werden, da ja noch andere Daten mitgesendet werden. Am besten du nutzt einfach Strg+C ;)

Kommentar von Nandalee99 ,

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Bei dem Chat Knuddels z.B. reicht es, wenn man im Chatfenster "/log" eingibt, hatte gehofft, dass es sowas in der Art auch für andere Chats gibt. Aber wenn die einzigen Möglichkeiten tatsächlich technisches Verständnis bezüglich programmieren etc. erfordern, bin ich raus :D Dann bleib ich im Notfall wohl bei copy&paste.... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community