Frage von Sepperl1510, 91

Wo finde ich meine Steurnummer?

Hallo,

ich wollte kurz fragen, ob jemand weiß wo ich meine Steuernummer da ich sie leider in meinen Lohnzetteln sowie in der Meldebescheinigung nicht finden kann.

Danke im Voraus!

Antwort
von RudiRatlos67, 39

Steht auf jedem schreiben vom Finanzamt xxx/xxxx/xxxx so sieht die Steuernummer aus. Steuer Identifikationnummer erhält man dagegen nur auf Anfrage

Kommentar von Y0DA1 ,

Da ist ein x zu viel ;) ^_^ die Steuernummer ist 10 bzw. 12 stellig (10 ohne die zweistellige Nr. vom Bundesland davor)

Kommentar von RudiRatlos67 ,

ok... sorry

Ich bin allerdings sicher das ich ne 3 stellige FA Nummer habe...

oder liegt das daran das ich im Ausland lebe? meinen 1. Wohnsitz aber in D habe?

Antwort
von KillerKroete95, 61

Ja für sowas gab es auch ein separates schreiben.
Wenn du sie wirklich vergessen hast oder den Zettel nicht mehr findest kannst du diese auch neu beantragen. Dauert aber 2-3 Wochen bis diese dir zugesendet wird

Kommentar von Sepperl1510 ,

Danke!

Kommentar von KillerKroete95 ,

Kein Problem

Kommentar von Sepperl1510 ,

Finde sie aber leider nicht bzw. habe sie nie bekommen. ;)

Kommentar von KillerKroete95 ,

Dann beantrage die einfach neu hab ich auch gemacht das dauert aber 2-3 wochen oder wie einer meiner Vorredner sagt mir Ausweis aufs Finanzamt

Eine Steuernummer kann man nur neu beantragen wenn man seinen Wohnsitz in ein anderes Bundesland verlegt, oder zum erstem mal mit seinem zuständigen Finanzamt zu tun hat. Da kann man auch anrufen und erfragen. Wenn eine besteht, wird der Beamte sie entweder am Telefon bekannt geben oder sie kostenlos zusenden. Ebenso ist es mit der Steuer Identifikationnummer nur das man die nie wechselt, einmal erhalten behalten wir die ein Leben lang

Kommentar von Y0DA1 ,

Eine Steuernummer kann man nur neu beantragen wenn man seinen Wohnsitz in ein anderes Bundesland verlegt

Es reicht schon, wenn man an einen Ort zieht, an dem ein anderes Finanzamt zuständig ist (auch innerhalb eines Bundeslandes)

stimmt.... Das hatte ich ja auch geschrieben..... "oder zum ersten mal mit seinem zuständigen Finanzamt zu tun hat "

Antwort
von Triscon0, 46

kannst sie neu holen wenn du sie nicht findest habe ich auch gemacht dauert ca 5 min gehst zu der frau gibst dein personalausweiß und die gibt dir ein zettel wo deine ID drauf steht.

Antwort
von kevin1905, 29

Wo finde ich meine Steurnummer?

Auf deinem letzten Einkommensteuerbescheid.

Antwort
von Hefti15, 14

Die Frage ist doch, wozu brauchst du die Steuernummer?

Wenn du normaler Arbeitnehmer bist und deine Steuernummer nicht mehr weißt, dann kannst du deine Steuererklärung auch ohne diese abgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community