Frage von kanne86 06.07.2011

Wo finde ich meine Steueridentifikationsnummer?

• Antwort von muesli76 04.06.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich bin auch der Erste, der solche Zahlen verlegt!

Video von SabiLSabiL 30.05.2012 - 14:47
    Was tun wenn man die Steuer-ID verloren hat?
  • Antwort von ninakommer74 25.03.2014

Ich selber hatte das Problem mit der Steueridentifikationsnummer auch :) Ich habe wirklich alle meine Unterlagen durchforstet und leider kaum was gefunden - gut das es das Internet gibt, sonst wäre ich am A :)

Ich kann dir folgende Hilfe empfehlen: www.paid4sofort.de/wo-finde-ich-meine-steuernummer

• Antwort von dawn999 10.03.2014

Man man, was hier manche für nen Stuss zusammen schreiben... -_-

Dachte dieses Forum sei zum Helfen da... Und bevor jmd meckert (weil ihm langweilig ist), ich weiß dass die Frage lange her ist-aber es gibt ja noch das bereits erwähnte google.....

Apropos, hier kann man sie anfordern-dauert aber bis zu 4 Wochen:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabefo...

• Antwort von tuzklop 05.02.2014

Schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/steuernummer-identifikationsnummer-woher-bekomme-...

Da wird genau die Frage behandelt.

Scheinen mehrere Menschen zu suchen :-)

• Antwort von Hausbootholiday 08.12.2011

Steht auf der Lohnsteuerkarte und auf dem Einkommensteuerbescheid.

• Antwort von tbmaac 07.07.2011

http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/Steueridentifikationsn...

.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/Steueridentifikationsnummer/FAQ/02EigeneIdNr/FAQ_node.html#faq218126

Ich soll meine IdNr mitteilen, aber ich kenne meine IdNr nicht. Was soll ich machen?

Bitte teilen Sie der anfragenden Stelle mit, dass Ihnen die IdNr nicht bekannt ist. Es ist gesetzlich vorgesehen, dass in diesen Fällen das BZSt der Rentenkasse und bestimmten anderen Stellen auf deren maschinelle Anfrage die IdNr direkt mitteilt (§ 22a Abs. 2 Satz 2 Einkommensteuergesetz (EStG)). Krankenkassen und Anbietern von Riester- und Rürupprodukten steht das so genannte MAV seit Mai 2010 zur Verfügung.

Können Sie mir meine IdNr mitteilen?

In der Regel finden Sie Ihre IdNr auch auf Ihrem letzten Einkommensteuerbescheid, Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder Ihrer Lohnsteuerkarte 2010, die sich bei Ihrem Arbeitgeber befindet. Ihre Einkommensteuererklärung können Sie auch ohne IdNr bei Ihrem Finanzamt einreichen. Ihre IdNr ist Ihrem Finanzamt bekannt.
    Sollten Sie Ihre IdNr in den genannten Unterlagen nicht finden, haben Sie die Möglichkeit, diese beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erneut anzufordern. Für die Mitteilung Ihrer IdNr benötigt das zuständige Fachreferat im BZSt folgende Daten:
    - Name
    - Vorname
    - Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort)
    - Geburtsdatum
    - Geburtsort

Ihre persönlichen Daten können Sie mit dem Eingabeformular im Internetportal des BZSt übermitteln oder schriftlich an das Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn senden.

Das BZSt wird Ihnen Ihre IdNr schriftlich mitteilen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht möglich, Ihnen die IdNr telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen.
    Aufgrund des hohen Anfragevolumens kann es bei der Mitteilung der IdNr zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Mein Mitteilungsschreiben ist weg! Bekomme ich jetzt eine neue IdNr?

Nein.

Die IdNr begleitet die Bürgerinnen und Bürger ein Leben lang. Geht das Mitteilungsschreiben verloren, dann können sich die Betroffenen schriftlich an das BZSt wenden. Die Mitteilung der IdNr kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nur schriftlich erfolgen. Das BZSt prüft die Identität des Einsenders und teilt die IdNr schriftlich mit.

• Antwort von isidorakatze 06.07.2011

Die ID - nr. wurde vor 2-3 Jahren allen per Post zugeschickt. Falls sie abhanden kommt ans Amt wenden !

• Antwort von Petermaennchen 06.07.2011

Ist Google wieder kaputt?

• Antwort von CrazyDaisy 06.07.2011

Die hat Dir Dein Finanzamt zugeschickt.

• Antwort von seefrank 06.07.2011

Die Steueridentifikationsnummer wurde dir vor einiger Zeit per Post zugeschickt. Solltest Du sie nicht mehr haben, dann wende dich an Deine Stadt oder Gemeinde.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!