Frage von annix 24.01.2011

wo finde ich meine blutgruppe?

• Hilfreichste Antwort von Elisabeth1914 26.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommt drauf an, wie alt du bist. Bei meinen drei Kindern wurde es sofort nach der Geburt gemacht und eingetragen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das im Mutterpass bei der Geburtsbeschreibung des Kindes stand, oder im Vorsorgeheft der Kinder. Jedenfalls wußte ich von jedem meiner Kinder die Blutgruppe schon kurz nach der Geburt. Heute wird das aber nicht mehr gemacht. Meine Kinder sind 71,77 und 1979 geboren. Auch kann es noch Wehrpass stehen, wie auch bei meinem Sohn. Ansonsten wie ja schon gesagt, beim Blutspenden, da ist es kostenlos, auch, glaube ich, wenn du dich für eine Knochenmarkspende eintragen lässt, denn dazu muss dir auch Blut abgenommen werden. Sonst eben auch kostenpflichtig bei deinem Hausarzt.

• Antwort von Reddangerous 24.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die bestimmung der Blutgruppe ist eine spezielle Untersuchung die nicht zu einer Vorsorgeuntersuchung gehört. Sie erfolgt nur in der Schwangerschaft oder wenn du zum Blutspenden gehst. Alternativ kannst du so eine beim Arzt machen lassen, aber das musst du bezahlen. Lg

• Antwort von nitram1755 24.01.2011

Durch eine Blutgruppenuntersuchung geht man da zum Arzt, der nimmt einem Blut ab und nach spätestens einer Woche, wirst du verständigt und weißt welche Blutgruppe du hast

• Antwort von BillyBoo 24.01.2011

Muß man bestimmen lassen,beim Arzt Blut abnehmen,wird dann im Labor gemacht.

• Antwort von FunBaer 24.01.2011

Die Blutgruppe muss erst bestimmt werden, was nicht routinemäßig gemacht wird. Wenn du über 18 bist, dann geh zur Blutspende. Du tust was Gutes und erfährst u.a deine Blutgruppe.

• Antwort von SpiritStar 24.01.2011

Normal steht die Blutgruppe auch in deinem Impfpass.

Es gibt aber auch Fälle in denen nirgendwo eine Blutgruppe eingetragen wurde, dann hilft nur zum Arzt zu gehen und Sie dort bestimmen zu lassen. Muss man aber selbst bezahlen.

Oder, wenn man möchte, kann man auch Blutspenden gehen, hier wird die Blutgruppe auch bestimmt - nur kostenfrei.

• Antwort von mentro 24.01.2011

Ich glaub das steht in der Geburtsurkunde.

• Antwort von Vanille0102 24.01.2011

Im Vorsorgeheft steht das nicht, und auch sonst nirgendwo, wenn es bisher noch nicht von Belang war. Frag mal deinen Arzt danach.

• Antwort von Pifendeckel 24.01.2011

Mußt du beim Arzt bestimmen lassen ,wenn kein besonderer Grund vorlag wird keine gemacht worden sein.

• Antwort von wiralle2010 24.01.2011

Ich wüsste nicht, ob das im Vorsorgeheft steht. Aber zur Not könntest Du Deinen Arzt anrufen. Der könnte / müsste / sollte die Info haben.

• Antwort von SwieSascha 24.01.2011

geburtsurkunde?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!