Wo finde ich meine Blutgruppe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie alt du bist. Bei meinen drei Kindern wurde es sofort nach der Geburt gemacht und eingetragen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das im Mutterpass bei der Geburtsbeschreibung des Kindes stand, oder im Vorsorgeheft der Kinder. Jedenfalls wußte ich von jedem meiner Kinder die Blutgruppe schon kurz nach der Geburt. Heute wird das aber nicht mehr gemacht. Meine Kinder sind 71,77 und 1979 geboren. Auch kann es noch Wehrpass stehen, wie auch bei meinem Sohn. Ansonsten wie ja schon gesagt, beim Blutspenden, da ist es kostenlos, auch, glaube ich, wenn du dich für eine Knochenmarkspende eintragen lässt, denn dazu muss dir auch Blut abgenommen werden. Sonst eben auch kostenpflichtig bei deinem Hausarzt.

Die bestimmung der Blutgruppe ist eine spezielle Untersuchung die nicht zu einer Vorsorgeuntersuchung gehört. Sie erfolgt nur in der Schwangerschaft oder wenn du zum Blutspenden gehst. Alternativ kannst du so eine beim Arzt machen lassen, aber das musst du bezahlen. Lg

Normal steht die Blutgruppe auch in deinem Impfpass.

Es gibt aber auch Fälle in denen nirgendwo eine Blutgruppe eingetragen wurde, dann hilft nur zum Arzt zu gehen und Sie dort bestimmen zu lassen. Muss man aber selbst bezahlen.

Oder, wenn man möchte, kann man auch Blutspenden gehen, hier wird die Blutgruppe auch bestimmt - nur kostenfrei.

Die Blutgruppe muss erst bestimmt werden, was nicht routinemäßig gemacht wird. Wenn du über 18 bist, dann geh zur Blutspende. Du tust was Gutes und erfährst u.a deine Blutgruppe.

Ich wüsste nicht, ob das im Vorsorgeheft steht. Aber zur Not könntest Du Deinen Arzt anrufen. Der könnte / müsste / sollte die Info haben.