Frage von Pflaumenfabrik, 25

Wo finde ich kurz und knapp das nötige Wissen über die Besteuerung von ETFs?

Oder könnt ihr mir da kurz zusammenfassen worauf zu achten ist? Aktuell investieren ich in (Wkn) ETF110, ETF127 und ETF500

vielen dank im vorraus !!

Antwort
von carolinebecker, 10

Hi,

zunächst einmal musst du unterscheiden ob der ETF Erträge ausschüttet oder einbehält. Wenn sie einbehalten werden ist nicht zu versteuern. Bei einer Ausschüttung unterliegen die Erträge der Kapitalertragsteuer, ganz normal wie auch Zinsen auf einem Sparbuch. Das heißt bis zu einer Grenze von 801 Euro sind die Erträge steuerfrei, danach Kapitalertragsteuer 25%, Solidaritätszuschlag 5,5% von den 25% und evtl Kirchensteuer 8% von den 25%.

Ich finde auf www.geld-vermoegen-kapital.de findest zu deiner gesamten Geldanlage recht viele Informationen, wenn du noch fragen hast.

Antwort
von MarlyStork, 17

Es gibt hunderte YouTube Videos und noch viel mehr Bücher auf z.B. Amazon sogar für Kindl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten