Wo finde ich konkrete Vorgaben bzgl. Petitionen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Über 60000 Petitionen und keine Erfolgreich:
https://epetitionen.bundestag.de/

Ich hatte vor ein paar Monaten mal wieder eine Petiton eingereicht, die aber nicht veröffentlicht wurde wie immer und ich bin der einzige Unterstützer aber die wird derzeit im Deutschen Bundestag geprüft.

Wirkliche Missstände aufgrund derer man eine Petition einreicht werden dort nicht veröffentlicht.

Entsprechende öffentliche ePetitionen besonder die beim Deutschen Bundestag sind eine schöne Beschäftigungstheraphie für den Bürger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du auch schon nachgesehen auf openPetition? Das ist eine Plattform, auf der du dich sowohl Petitionen anschließen als auch selbst welche initiieren kannst. Außerdem findest du dort auch Ratschläge für Petitionen.

https://www.openpetition.de/blog/ratgeber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

auf www.openpetition.de könnt ihr Eure Oetition starten. Auch gibt es dort zahlreiche Hintergrundinformationen zu Petitionen im Allgemeinen.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Solltet ihr weitere Fragen haben, schreibt einfach einen Kommentar.

LG Maxi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerLuitschi
18.11.2016, 19:13

Danne für die Antwort, hab mir die Seite mal angeschaut und bin gerade am beraten mit meinen Kollegen :-)

Hätte da tatsächlich noch ein paar Fragen: Es gibt keine Mindestanzahl an Unterschriften, die erreicht werden muss, wie bei einem Bürgerentscheid oder sowas, richtig?

Zweite Frage, wie lange darf denn der Zeitraum von Beginn der Petition bis zur Abgabe sein? Habe bei einigen anderen aktuell laufenden Petitionen Zeitbegrenzungen und Termine gesehen, woran werden die denn festgemacht?

Gruß

0

Darf man Fragen, um was es bei der Petition geht? Bin zwar Österreicher, habe aber auch den Schwachsinn namen FSJ gemacht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wäre vll auch gut, zu wissen, was ihr ganz genau vorhabt.

aber der brd sand ins getriebe zu streuen, ist fast immer gut.

greetz,

der sack

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung