Frage von FarmFreshEggs, 22

Wo finde ich kleine Glasscheiben (ca. 40x40) mit passenden Scharnieren, die ich wie ein Garagentor hochklappen kann?

Hallo Zusammen.

Jeder kennt wohl die IKEA-Kalax-Regale bzw. von der Optik her Regale, deren Fächer eine quadratische Öffnung haben und meist etwa so Tief wie Breit und Hoch sind. Ich suche für solche quadratische Öffnungen eine kleine Glastür mit entsprechenden Scharnieren, damit ich sie wie ein "Garagentor" nach oben klappen kann.

Sinn ist es, mehrere Fächer mit jeweils einer Glastür zu verschließen. Diese Tür soll nur eben nicht wie eine normale Tür nach vorne aufklappbar sein, sondern nach oben, so dass im geöffneten Zustand keine hervorstehende Tür die Optik stört. Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas findet oder anfertigen lassen kann? Oder wie die entsprechenden Scharniere heißen?

Antwort
von Skinman, 5

Das ist eine coole Idee, aber klassische Schwingtore haben dazu eine Hebelmimik, mit Rollen, die in Schienen laufen.

https://www.google.com/patents/EP0379944B1?cl=de

(Und auf jeder Seite eine fast einen Meter lange Zugfeder, was man bei einem kleinen leichten Kläppchen natürlich nicht so unbedingt bräuchte.)

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es so was in Form fertiger Beschläge gibt. Das wirst du womöglich selbst anfertigen müssen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 6

nimm Plexiglas, nur die Klappachsniere muss du einzeln kaufen, beides Baumarkt  

Antwort
von Strolchi2014, 14

Ein Glaser wird dir da helfen können.

Antwort
von AntwortMarkus, 12

Da fragst Du beim Glaser, was das kostet, diese anzufertigen.

Antwort
von ersterFcKathas, 13

wirste wohl anfertigen lassen müßen beim glaser............. kannst auch acrylglas nehmen und selber bastel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community