Frage von wroar, 18

Wo finde ich junge Webdevelopment Experten, die zugleich Gründer werden wollen?

Hallo, ich habe eine nette Idee, die täglich die Nachfrage hat, meine Plattform zu benutzen. Doch eine Idee ist ja nichts Wert ohne Umsetzung, so benötige ich einen Geschäftspartner, der das Ganze programmieren kann. Es handelt sich dabei um ein Webprojekt mit einer Datenbank, wo Nutzer sich registrieren können und einige Tätigkeiten ausführen können. Eine Zielgruppe wurde ebenfalls bestimmt und die ist echt riesig, zudem ich auch eine Vision habe, da es diese Plattform bis jetzt noch nicht gibt. Zusätzlich kommen neben dieser Plattform einige Features hinzu die es bereits gibt, darunter ein Features, welches jährlich 100.000€ Gewinn einbringt.

Nun kommt das Manko, erstmal habe ich Angst, dass die Idee geklaut wird und selber umgesetzt wird. Zweites Manko: Ich kann diese Person überhaupt nicht bezahlen, da ich gerne das Projekt mit denjenigen zusammenmachen will, kann ich nur Anteile anbieten. Zudem müsste er auch in meiner Nähe wohnen.

Frage: Wo finde ich sowelche Personen? Habe erstmal überlegt an einer Fachhochschule für Informatik hinzufahren und bisschen auf dem Campus rumfragen, ob da nicht einer Lust hätte auf ein Projekt. Doch dann denke ich mir, die sind eh zuviel beschäftigt und müssen sich um ihr Studium kümmern...

Antwort
von bechris, 10

Hallo wroar,

du kannst Unternehmer/Mitgründer zum Beispiel auf founderio.com kennenlernen, dort geht es auf drei unterschiedlichen Wegen:

1) Aktiv: Du schaust Dir die Anzeigen anderer Gründer an und schaust, ob
hier etwas für Dich dabei ist: https://www.founderio.com/de/jobs

2) Aktiv: Du durchsuchst die Gründerprofile und kontaktierst relevante Gründer: https://www.founderio.com/de/unternehmer

3) Passiv: Du schaltest selbst eine Anzeige für Dein Projekt/Vorhaben
und suchst nach den passenden Mitgründern:
https://www.founderio.com/de/job/erstellen (eingeloggt)

Dazu kann ich Dir auch zwei Beiträge aus unserem Blog zum Thema Mitgründer finden empfehlen:
http://blog.founderio.com/wie-finde-ich-dendie-passenden-mitgruenderin/
http://blog.founderio.com/die-richtigen-co-founder-finden/

Beachte auch, dass um erfolgreich zu werden du über deine Idee sprechen musst, vielleicht kannst du ja darauf achten wem du was wann sagst. Im Erstgespräch würde ich keine technischen Details oder Code teilen. Aus meiner Erfahrung ist die Umsetzung am Ende was zählt (99%) während die Idee (1%) ausmacht.

Viele Grüße aus Berlin
Chris

Kommentar von wroar ,

Hallo bechris,

vielen Dank für die Links, die mir höchstwahrscheinlich helfen werden. 

Mir ist auch klar, dass eine Idee ohne Umsetzung nichts Wert ist, denn jeder hat mal Ideen ein Produkt zu verbessern oder eine App etc. zu entwickeln. Doch die meisten setzen es ebend nicht um, entweder aus finanziellen Mittel oder man besitzt das Know-How nicht. So ist ebend bei mir, hatte vor 6 Jahren einige Einfälle gehabt und heute sind diese Live auf dem Markt ;-) - auch habe ich Ideen umgekrempelt, weil Sie entweder keinen Markt haben oder ich nicht daran geglaubt habe, dass diese auch funktionieren. 

Diesmal ist es anderes, ich selbst bin in dieser Zielgruppe und sehe täglich, dass Nachfrage besteht. Zudem ich auch eine große Vision habe, dass das Projekt groß wird. Klar auch ohne Marketing werden die besten Produkten auch nicht gekauft, das lustige ist, dass das Projekt von sich selber verbreitet, "automatische Mund-Propoganda"  *g* -  Ich denke viel darüber nach, vor paar Monaten hätte ich doch die Idee wieder umgeschmissen, doch täglich "feile" ich an meine Idee.

Doch die Angst, dass ich viel über meine Idee erzähle, und derjenige haut ebend  mit der Idee ab, und dann das Ganze umsetzt, ist enorm groß. 

Habe auch überlegt, das ganze selber zu lernen und brüchig umzusetzen mit einigen Bugs, doch dann habe ich etwas und kann es ggf. bei einer Agentur fixen lassen. 

Kommentar von bechris ,

Hallo wroar, ich wünsche dir viel Erfolg und melde dich gerne bei Fragen!

Kommentar von geheim007b ,

Was hindert dich daran einen Kredit aufzunehmen, den Programmierer zu bezahlen und die vollen Gewinne einzustreichen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community