Frage von hourriyah29, 23

Wo finde ich Infos/Beratung bezüglich Kurse geben , als Ärztin ohne Facharzt?

Hallo liebe Ratgebende!

Ich suche Informationen bezüglich rechtlicher Rahmenbedingungen, wenn ich als Ärztin Kurse (Bewegung, Entspannung) geben möchte (VHS, Altenheime, Fitnessstudios, Kliniken, Familienzentren).

Ich bin Ärztin mit Berufserfahrung vorwiegend im Bereich psychosomatische Reha.

Ich habe einen Abschluss "Tanztherapie Basics" der berechtigt "Tanz- und Bewegungstherapeutische Methoden" im eigenen Arbeitsfeld anzuwenden und Erfahrung im Anleiten von Entspannung.

Ich muss noch wissen... Was darf ich? Muss ich eine Privatpraxis eröffnen? Welche Versicherungen brauche ich? Wie sieht es aus mit Gema, weil ich Musik verwende? Was muss ich bei der Werbung beachten? Bei den Gebühren? Und bei der Buchhaltung?

Ärztekammer fühlt sich nicht zuständig (ich solle Facharzt machen), IHK ist nicht zuständig, Privatärztliche Vereinigung will mir keine Auskunft geben ob sie mich überhaupt beraten können, so lange ich nicht Mitglied bin, Arbeitsamt ist auch nicht zuständig.

Wer kann mir Tips geben?

LG, Hourriyah

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 23

Die IHK wird das alles als freiberufliche Tätigkeit sehen und die kümmern sich eben nur um ihre Mitglieder. Gewerbetreibende. Ist aber auch nicht schlimm, weil was die im Bereich Unternehmensberatung so anstellen ist wirklich nicht lustig - Jedenfalls in meinen Augen.

Eine fachärztliche Ausbildung wäre eine persönliche Entscheidung. Für die Tätigkeit glaube ich nicht, dass die ausschlaggebend sein kann. Absichern sollte man meine Privatsicht natürlich. Für die Kontrolle der Ärzte ist doch sicherlich das Sozialministerium zuständig, wenn ich damit richtig liege, dann sollte man dort auch die Informationen telefonisch abklären können.