gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo finde ich Informationen zur genauen Aufteilung von Fonds?

gefragt von MaraisMarais am 25.08.2009 um 19:02 Uhr

Wo finde ich heraus, in welche Anlagen ein Fonds genau investiert? Meistens ist ja nur grob angegeben in welche Wertpapierklassen er eingeteilt ist. Gibt es aber auch irgendwo die Möglichkeiten, genau zu sehen, in welche Aktien und Anleihen ein Fonds investiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Aktien x 961 Fonds x 320 Anleihen x 65

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

ohjeohje
beantwortet von ohjeohje am 25. August 2009 19:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du kannst bestenfalls herausfinden, wie ein Fonds gerade investiert ist oder war (nach Assetklasse und/oder Einzelwerten von größerem Volumen). Wenn der Fonds aktiv gemanagt wird, verschiebt sich alles ständig je nach Marktgegebenheit und Strategie. Eine real-time Anzeige aller Details findest Du kaum. Sofern Du nicht das Fondsmanagement beurteilen willst, können Dir die Einzelheiten auch ziemlich gleichgültig sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, braucht Du den Fonds nicht, sondern managst Dein Portfolio selbst. Bei einem Indexfonds ist zu jedem Zeitpunkt immer alles sonnenklar. :-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Mehamm123 am 25. August 2009 19:07
1x

http://www.finanzpartner.de/fi/DE0008474008/10027/

Ich habe dir diese seite mal herausgeschriebenen. Hier kannst du sehen, in welche Aktien ein Fond investiert. Du müßtest dir nur eine Fondanlage heraussuchen, dann kannst du ersehen, wo investiert wird.

anonym
beantwortet von Candlejack am 27. August 2009 00:00
0x

Viele Fonds geben Halbjahres- oder Jahresberichte raus, in denen die genauen Papiere oft aufgezählt sind. Gibts entweder auf der Seite der Geellschaft, bei aalto, onvista, morningstar, fondsweb, finanzen.net und wie sie alles heißen. Aber ehrlich, wieso willste das wissen ?

anonym
beantwortet von Detlef32 am 26. August 2009 17:22
0x

Einige Fonds wie z.B. Carmignac (www.carmignac.com) veröffentlichen ihre Strategien und Investitionen, andere eben nicht.

anonym
beantwortet von Reanne am 25. August 2009 19:06
0x

Wenn Du die WKN-Nummer des Fonds hast, geh bei onvist oder Max Blue rein, dort findest Du die Aufteilung.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 25. August 2009 19:03
0x

Nein, natürlich nicht, die Fondsmanager wollen sich doch nicht in ihre tägliche Strategie blicken lassen.

Kommentar von Candlejack am 27. August 2009 00:01

täglich gibts diese Übersicht auch nicht, aber halbjährlich oder jährlich. Die müssen sogar Rechenschaft ablegen.

Julia0404
beantwortet von Julia0404 am 25. August 2009 19:02
0x

Naja, wie wäre es mit der homepage oder dem Prospekt des Anbieters...?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.