Frage von xxschulexx, 8

Wo finde ich Informationen zu diesen Themen: Trainingssteuerung, Trainingsaufbau, Trainingsdokumentation, Trainingsauswertung (z.B. Laktatkurven)?

Hallo Community. Ich versuche einigermaßen etwas für mein Sport-Abi zu machen. Ich komme aus Hessen und habe in den Handreichungen folgendes Thema: Trainingssteuerung, Trainingsaufbau, Trainingsdokumentation, Trainingsauswertung (z.B. Laktatkurven). Leider habe ich keine Informationen dazu, ich dachte es gehört dazu einfach aufwärmen etc was wohl nicht so ist. Kann mir einer Helfen? bzw. wer hatte das schon mal? könnte mir jemand zu jedem Thema was dazu schreiben? vielen dank :-)

Antwort
von lebenaufInsel, 2

Trainingsaufbau: Aufwärmen, Hauptteil , Schlussteil,  von der Reihenfolge her als erstes Koordination , Kraft, Schnelligkeit und dann Ausdauer. Beweglichkeit kommt ganz am Schluss

Trainingssteuerung: Umfang des Trainings, Intensität z.b ILB oder z.b 80 Prozent 1 RM oder das empfinden: sehr leicht, leicht, mittel, etwas anstrengend , anstrengend , sehr anstrengend.  Trainingssystem z.b Mehrsatz, Antagonistentraining... Bewegungstempo z..b 4 Sekunden pro WH also 1,1,1,1 oder auch TUT ( time under tension),

Wie viele Wiederholungen, wie viel Gewicht. Auch die Übungsauswahl kann dazu gezählt werden, Borgskala gehört auch noch dazu, um das subjektive Belastungsempfinden festzustellen.

Trainingsdokumentation: Zur Trainingsdokumentation gehört zum Beispiel das Gewicht , wie viel du dich verbesserst. Für die Trainingsdokumentation könnte man auch einen Fitnesstest machen, um die Fortschritte noch genauer zu dokumentieren.

Trainingsauswertung: Z.b Körperfettmessung, Muskelanteil Berechnung... Fortschritte werden überprüft.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community