Frage von mischa19, 14

Wo finde ich Information über generelle staatlich Förderprogramme?

Ich würde gerne Wisse welche Rechte und Ansrüche ich beim Amt habe bzw wo kann ich mich orientieren kann über solle Rechte in jeglicher Lage. Kann mir einer Bücher oder sonstiges empfehlen? Gibt es einen Guide füer sowas?

Antwort
von SimonG30, 2

Die Begriffe "Amt" & "jegliche Lage" sind sehr unbestimmt. Dann kommen ggf. noch Unterschiede in den Bundesländern oder sogar noch unterer Ebene  dazu, je nach rechtlichen Rahmenbedingungen. Das ist unterm Strich ein zur großer Bereich für einen allumfassenden Ratgeber oder einzelne Internetseite, wo man alles nachlesen kann & Überblick über alles bekommt.

Beispiel "Schule": Bafög ist ein Bundesgesetz & damit überall gleich. Schulrecht ist wiederrum Ländersache & unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Und dann kann theoretisch noch jeder Schulbezirk eigene Verwaltungsvorschriften haben.

Letztendlich musst Du wohl im jeweiligen Einzelfall gezielt im Internet bzw. in den jeweiligen Gesetzen recherchieren & unterschiedliche Quellen nutzen.

Antwort
von LordSimcoe, 3

Das meiste an Förderungen bekommt man als Teil von sozialen Leistungen (!nicht mit Sozialleistung verwechseln!). Eine andere Förderung erhält man von Banken wie der KfW. Bei der KfW gibt es auch eine aus meiner Sicht ausreichende Übersicht. Dann gibt es noch spezielle Dinge für die Bildung.

Also wäre es sinnvoll bei der Stadt im Bereich Soziales anzufragen, bei den Studien und Unis und bei der Homepage der KfW Bank. Dazu kannst du dich natürloch auch beim Finanzamt erkundigen und beim Steuerberater.

Wenn du das alles gemacht hast, hast du bestimmt auch noch mehr Infos bekommrn, wo du noch fragen kannst.

Wenn du dann am Ende natürlich ein ganz schlauer Fuchs bist, hast du hast über Gesetzeslücken erfahren oder anderen Vorteilen. Es ist z.b. einfacher einen Kindrgartenplatz zu bekommen, wenn du ein Kind bekommst und nicht verheiratet bist... aber da muss man sich dann schon wirklich fragen, ob es einem das Wert ist auf solche Dinge Rücksicht zu nehmen...

Antwort
von blattwerkmedia, 3

Einfach einmal im Internet über "google.de" diese Frage einbinden; somit tun sich vielerlei Möglichkeiten auf.

Viel Glück und alles Liebe dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten