Frage von MajorKuenzel, 61

wo finde ich in meiner umgebung eine staatliche einrichtung für behindertenwerkstätten für computer am arbeitsplätzen?

Antwort
von Pudelwohl3, 32

Deine Frage ist ein bisschen unverständlich, vielleicht magst Du mal etwas präzisieren.

Behindertenwerkstätten sind in der Regel nicht staatlich im engen Sinne sondern werden normalerweise von freien Trägern der Wohlfahrtshilfe betrieben.

Kommentar von MajorKuenzel ,

ich suche eine reha maßnahme eine staatliche 
einrichtungen sowie eine stiftung für beschäftigungs- und arbeitstherapie, sowie von integrationsprojekten im zweiten arbeitsmarkt im normalen probanden arbeitsleben im ersten arbeits markt darf ich nicht mehr arbeiten gehen laut AMD = arbeit medizinischen dienst befund bericht^^

(grammatik und sätze nicht beachten, habe LRS)

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Gut - wenn es solch ein arbeitsmedizinisches Gutachten gibt, dann hast Du doch sicher auch einen Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur, der mit Dir die weiteren Möglichkeiten besprechen könnte, oder?

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 17

Heya MajorKuenzel,

wie schon der Pudelwohl3 geschrieben hat, würde ich mich evtl. an die für Dich zuständige Abeitsagentur wenden...

Die haben ja entsprechend Leute die für Reha- bzw. Wiedereingliederung zuständig sind!

Ansonsten wende Dich doch mal an Einrichtungen, die solche Werkstätten betreiben (könnten), wie z.B. Caritas, AWO und ähnliches!

WENN die auch selber keine (entsprechenden) Einrichtungen haben, aber die sollten Dir auf jeden Fall sagen können, wer solche Einrichtungen/Werkstätten betreibt!

Ansonsten, gibt es zumindest bei uns, das es direkt bei der "Stadt" bzw. Stadtverwaltung, einen (sogenannten) Behindertenbeauftragten gibt, die/der sollten sowas auch wissen...

ODER wende Dich an sowas HIER (http://www.alsterdorfer-werkstaetten.de/) und versuche über die in Erfahrung zu bringen, wer in "Deiner Ecke" sowas betreibt!

Sind ja oft vernetzt und haben Verbindungen/Info´s über andere Einrichtungen!

Viel Erfolg!

@HalloRossi: SRY! die Werkstätten, die es hier gibt, sind eben wirklich "nur" Werkstätten, die bieten (sehr) vieles im Bereich "Handwerk" an, aber (leider) nichts was in Richtung IT/PC geht!  :-(

Kommentar von MajorKuenzel ,

hab vielen dank noch mal weil laut arbeit medizinischen dienst darf ich keine grobe kraft wie körperliche belastung machen nur computer arbeiten tätig arbeiten beschäftigen weil das andere angeblich laut amt arzt mein gesundheits risiko und krankheits risiko dazu unfall risko verletzung risiko gefahr besteht und nicht zulässig ist aber so einfach so eine arbeit in der umgebung is nicht so einfach vorallem darf ich nicht mehr als 3std. pro tag arbeiten nicht viel laufen und nicht heben alle art von belastung soll ich vermeiden^^

Kommentar von GaiJin ,

Hast Du einen GdB?

Bzw. hast Du (schon) einen (Schwer-)Behindertenausweiß?

Ja, ich weiß das es verdammt schwer ist, unter diesen Vorraussetzungen einen Arbeitsplatz zu finden...

Habe (vor geraumer Zeit) einen (sehr) guten Freund durch diese Prozedur begleitet und es war Wahnsinn, was da alles zu beachten war/ist...

Aber wie er seinen GdB hatte, wurde einiges einfacher und hat (letztendlich) einen stundenweisen Arbeitsplatz in einen Call-Center gefunden...

Bin der Meinung mich zu erinnern, das es da auch von der AOK (oder je nachdem wo Du versichert bist) Hilfe gibt!

Und einen guten Tipp: N E V E R  S U R R E N D E R!!! 

Weiß noch das wir bzw. ja hauptsächlich er, über lange Strecken ziemlichen Durchhaltewillen und "Stärke" beweisen/haben musste!

Viele "spielen" auf Zeit! Leider...  :-(

Viel Erfolg!

P.S.: Melde Dich ruhig wenn noch Fragen sind...

Kommentar von MajorKuenzel ,

ja klar habe GdB 80% einen ausweiss dabei wie gesagt laut Amt arzt und Betriebarzt darf ich keine beschäftigung in werkstätten arbeiten und keine tätig arbeitenübungen machen was mich nicht körperlich belastet und ich darf keine grobe arbeiten aus führen und nicht heben max 3 kg. und nicht viel gehen, und keine arbeiten auf leitern, uns nicht mehr als 2std. pro tag arbeiten darf da ich vorher in einer stiftung schon gearbeitet hatte also behindertenwerkstatt würde ich da raus genommen weil die meine arbeit zeiten und gesundheitsrisiko, und krankheits risiko nicht anpassen können weil ich zu viel kranken tage hatte aber wo soll ich weiter einer werkstatt arbeit suchen wenn einige meine arbeitszeiten und krankentrage ehh nicht anpassen? welche option bleibt da übrig?

Kommentar von GaiJin ,

Na das mit dem GdB ist ja schon mal vom Vorteil, da hast Du andere Ansprüche bzw. Möglichkeiten...

`kay, das mit der "Werhstatt" war auch (nur) als Oberbegriff gemeint...

Gibt bei uns halt sowas (näheres in einer PM) die alle unter den Oberbegriff "Werkstätten" laufen, aber (sehr) viele Beschäftigungsfelder bieten...

Wie halt Cafe, Fahrradwerkstatt, Gartenpflege, Montage undundund...

Unter anderen halt auch ´n "Copyshop", der auch Design- und Gestaltungsaufträge übernimmt, sprich da wird eben mit/an PC designt...

Gut, bei den (regulären) Firmen wird es halt (leider) nicht von jetzt auf gleich klappen, aber wird (mit Sicherheit) auch in Eurer Ecke (wenn es nicht komplett auf´n Dorf ist), auch Firmen geben, die Behinderte einstellen...

Bzw. gibt es ja vom Amt auch gewisse Förderungen für solche Arbeitsplätze...

Sag ja ist nicht einfach, aber auch NICHT unlösbar!  :-)

Greetz,

GaiJin

Antwort
von HalloRossi, 22

Ja, wenn wir jetzt deine Umgebung wüssten, währe es leichter. Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass 80% aller Werkstätten auch etwas im IT Bereich anbieten

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Oha - das ist aber eine gewagte Behauptung ... finde ich ...

Antwort
von TheAllisons, 36

Guck mal in das Telefonverzeichnis deiner Umgebeung

Kommentar von MajorKuenzel ,

ja das habe ich schon "keine ergebnisse gefunden", des wegen dachte ich mir hier werde ich weiter geholfen und hilfreiche tolle antworten bekomme?!

Kommentar von TheAllisons ,

im Internet kannst du auch nachgucken, da wirst du sicher fündig

Kommentar von MajorKuenzel ,

laut google no fund: "keine ergebnisse gefunden" des wegen habe ich gedacht hier werde ich weiter geholfen wenn ich schon hier anmelde wenn dr. google weiss nicht alles^^

ich brauch was in meiner umgebung arbeit so das ich meine kids auch in ruhe in der schule und kita abgeben kann und zur arbeit fahren und schaffen kann aber ich finde nix^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community