Frage von NosUnumSumus, 54

Wo und wie finde ich in diesem Forum Gleichgesinnte, denen ich Fragen über Spirituelles stellen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olaf Schultz-Friese, Heilpraktiker, 42

ESOTERIK  ist eigentlich die Lehre vom Inneren.

SPIRITUS ist der Geist, der innerster Wesenskern des Menschen.

Jede wahre Religion ist im eigentlich "esoterisch", nur ist heute leider alles sehr veräußerlicht. Wir alle sind im Innersten geistige Wesen. Einen spirituellen Weg gehen meint im Grunde nichts anderes, als seine eigenen innersten Qualitäten zu ent-wickeln und zu ent-falten.

Dies geht jedoch nur in dem Maße, wie sich der Mensch der göttlichen Liebe öffnet und bemüht ist, aus dieser Liebe zu leben.

Jesus stellt ein Kind als Vorbild hin, für damalige Zeiten ein krasser Bruch, denn ein Kind war damals sehr wenig wert: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, ist eurer nicht das Himmelreich." - Ein Kind ist noch ganz offen, freu und undogmatisch, kann noch ganz von der Liebe geführt werden.

Folge deinen innersten, werde im Herzen sensibel und offen, folge diesen Impulsen / deiner Herzensstimme, dann wirst du einen guten Weg gehen.

Ich wünsche dir dabei alles Liebe und Gute !!!!

Kommentar von NosUnumSumus ,

Das erinnert mich an das Gedicht von den Kindern von Khalil Gibran, das den Nagel auf den Kopf trifft:

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran, arabischer Dichter, 1883-1931

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Liebe und Gute auf Deinem Weg,
Vielen Dank für Deine wunderbare Antwort! :-)

Kommentar von Olaf Schultz-Friese ,

Richtig, denn Liebe, Freiheit und Leid bedingen einander. Es liegt in unserer ganz persönlichen Ver-Antwort-und, was wir aus unserem Leben machen.

Wir alle sind aus der göttlichen Liebe in die volle Freiheit gestellt, also haben wir auch die entspr. Verantwortung. Mißbrauchen wir unsere Freiheit, so entsteht daraus das Leid ...

Und da wir alle im gleichen Boot sitze müssen wir auch alle alles gemeinsam ausbaden ...

Ein ganz besonderer Buchtipp: Carl Welkisch "Im Geistfeuer Gottes"

Gerade dich dürfte dieses Buch ganz besonders ansprechen!

Dir alles Liebe und Gute, olaf

Antwort
von Fragend88, 54

esoterikforum.at oder esoterikforum.de

Sprituell ist jedoch ein sehr dehnbarer Begriff (kann auch mehr in Richtung Religion und/oder Philosophie gehen), kommt darauf an, was du genau erfahren willst.

Antwort
von Mignon2, 38

Du kannst deine Fragen nicht auf einen bestimmten Personenkreis beschränken. Mit "blöden Antworten" mußt du im Internet immer und überall rechnen, wobei ja noch die Frage ist, was du als "blöd" bezeichnest. Möglicherweise sind diese "blöden" Antworten nur nicht in deinem Sinne und nicht das, was du gerne lesen möchtest, dafür aber an der Realität orientiert.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Wenn ich von "Körperaustritt der Seele" spreche und als Antwort bekomme: "Such dir nen Therapeut" Dann ist das eine ganz blöde Antwort...

Kommentar von Fantho ,

Da darfst Dich nicht davon abschrecken lassen; diese Art von Personen gibt es überall. Aber andererseits macht es sogar interessanter, wenn Diskussionen entstehen...

Wenn Du Themenbereiche bestimmst und auswählst, wie zB Spiritualität, Religion, Esoterik, Gott, Tod usw., dann wirst Du auch jene Teilnehmer antreffen, welche sich mit diesen Themen auskennen, beschäftigen oder interessieren...

Wenn Du nach bestimmten Themen suchst und/oder Antworten auf bestimmte Fragen, dann schau doch mal bei

http://www.dukania.net/

vorbei...

Gruß Fantho

Kommentar von NosUnumSumus ,

Okay, Dankeschön! :-)

Antwort
von paranomaly, 43

In den meisten Foren wird Spiritualität mit Esoterik gleich gestellt. Während Esoterik an der Oberfläche von etwas krazt geht Spiritualität weit aus tiefer und weiter. Ich habe selbt schon Erfahungen in Spiritualiät und seine Zweige gemacht. Wie du schon schreibst, dass du keine blöden Antworten willst, dass hängt auch immer vom Seelenalter ab. Junge Seelen in beispielsweise in Deutschland am häufigsten zu finden. Ab und an sieht man mal eine Reife Seele.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Ach wenn man mal den Blick nach Amerika (USA) schweifen lässt, lassen sich auch nicht wenige unreife Menschen erblicken, was jedoch nicht ausschließt, das auch dort jene leben, welche ihrem Umfeld weit vorraus sind...

Gibt es hier denn auch einen Privatchat?
(Ich muss zugeben, ich kenne mich hier nicht so gut aus)

Kommentar von paranomaly ,

man kann hier den leuten beispielsweise eine freundschaftsanfrage schicken und wenn dieser diese akzeptiert, dann können nachrichten untereinander verschickt werden

Kommentar von Fragend88 ,

Hier kann man nur Nachrichten nach Freundschaftsanfrageakzeptanz austauschen. Finde ich auch seltsam, denn manchmal will man sich eben austauschen, ohne dass man befreundet ist oder ohne dass es jetzt die ganze Welt lesen muss.

Kommentar von NosUnumSumus ,

dass*

Kommentar von NosUnumSumus ,

Ach so ist das... Danke für die kurze Erläuterung! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community