Frage von SCMG1, 64

Wo finde ich in der Schweiz (Region Zürich) frei lebende Schlangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 19

Hej SCMG1,

es gibt aktuell in der Schweiz acht heimische Schlangenarten:

Schlingnatter, Zornnatter und Äskulapnatter, Vipernatter, Ringelnatter und Würfelnatter, Aspisviper und Kreuzotter.

Nur die beiden letztgenannten sind Giftschlangen.

http://www.snakeparadise.ch/index.php/unsere-tiere/einheimische-schlangen

Detaillierte Infos zu diesen Schlangenarten findest Du auf folgender Webside, hier eingestellt auf Kreuzotter - die anderen Arten in der linken Spalte anklickbar.

http://www.karch.ch/karch/page-30331_de.html

Für die Reptilienarten der Schweiz gibt es auch Verbreitungskarten (siehe nächster Link), allerdings wohl absichtlich so grob gehalten wie dort dargestellt, um die z. T. nur noch vereinzelten Populationen zu schützen.

http://www.karch.ch/karch/page-26910_de.html#1

Einen einzigen konkreten Hinweis fand ich zu einer Ringelnatter:

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/21366483

Liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort
von Fuchssprung, 19

Schlangen findest du oft in der Nähe von Wasser. Sie lieben einen feuchten Untergrund, aber auch ein schönes trockenes Plätzchen auf dem sie Sonne tanken können. Du solltest also nach großen Steinen oder einem umgefallen Baum in einem sumpfigen Gelände Ausschau halten. Such nach einer Stelle, die in der Sonne sehr warm wird. Nähere dich so vorsichtig wie du kannst. Am Besten schaust du mit dem Fernglas aus gehöriger Entfernung ob sich dort Schlangen tummeln. Sie haben nämlich unglaubliche Sinne. So bald du nur einmal zu fest auftrittst sind sie weg. Ich hatte nach diesen Aufnahmen einen Tag lang Rückenschmerzen, weil ich mich nicht bewegen konnte.

Kommentar von SCMG1 ,

Wow Wahnsinn ! Wo hast du diese Aufnahmen gemacht ?

Kommentar von Fuchssprung ,

etwa 50 km von Berlin in Richtung Osten, an einem See bei Bukow. Da war wirklich was los!

Antwort
von jiltamara, 23

Im Pfäffikersee habe ich mal eine Wasserschlange gesehen

Antwort
von redmonkeykh, 33

mehr in den Bergregionen also da wo ein berg ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community