Frage von SteSchulli, 44

Wo finde ich gute Nähunterlagen?

Hallo,

ich schreib euch hier, weil mir diese Frage bisschen unangenehm ist. Ich war letztes Mal bei einer Freundin und sie hat mir ihr Nähzimmer gezeigt und auch ein paar Prototypen, die sie selbst genäht hat. Mir hat das total gefallen und am liebsten hätte ich es auch sofort ausprobiert. Nun hab ich gesehen, dass wir auch eine alte Nähmaschine im Keller haben und daraufhin hab ich es sofort ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da ich ein Junge bin, ist mir das Ganze bisschen peinlich und deshalb wollte ich euch fragen, wo ich zu Nähunterlagen für Quereinsteiger komme und wo ich Anleitungen im Netz finde?

Weiß da jemand was? Danke für eure Hilfe, weiß das sehr zu schätzen!

Antwort
von Schnuppi3000, 39

Du bist nicht der einzige Junge, der näht!

Am sinnvollsten wäre wohl ein Nähkurs, da siehst du am schnellsten Erfolge.

Oder du lässt dir erst mal von deiner Freundin oder jemandem anderen der nähen kann ein bisschen was zeigen.

Ansonsten gibt es gute Bücher. Da aber jeder anders lernt, schau dir doch mal Bücher an (Buchhandlung. Stoff-/Handarbeitsgeschäft,...) und nimm einfach eins mit, das dir gefällt. Wenn sie in einem Fachgeschäft verkauft werden, sind sie normalerweise ganz gut.

Viel Spaß beim Nähen :)

Antwort
von MaKuHo, 19

Hey,

dass du ein Junge bist und dir das Nähen Spaß macht, ist doch kein Problem! Viele der bekanntesten Designer sind Männer und die haben auch mal ganz klein angefangen. Wie schon jemand geschrieben hat, wäre wohl ein Nähkurs genau das Richtige für dich. Ansonsten könntest du dir im Netz (z.B. auf youtube) Videos anschauen, die sich mit dem Thema "Nähen" befassen.

Es gibt natürlich auch noch viele andere informative und lehrreiche Seiten zum Thema "Nähen für Anfänger". Vielleicht einfach mal hier schauen: http://www.xn--nhen-fr-anfnger-0kbk04b.net/

Die Seite bietet alles, was du als Anfänger rund um´s Nähen wissen musst. So werden versch. Online-Nähkurse angeboten oder erklärt wie man mit Schnittmustern, Stoffen und der Nähmaschine umzugehen hat. Alles in allem, denke ich, dass du dort für´s erste mal sehr gut aufgehoben bist.

Ansonsten lass dir doch einfach mal von deiner Freundin was zeigen ;)

LG

Antwort
von turnmami, 33

Frag doch einfach mal deine Mutter oder Oma. Die haben doch meistens hier Erfahrung!

Das braucht dir auch als Junge nicht peinlich zu sein. Ist doch obercool, wenn man sich seine Sachen selber nähen könnte, oder?

Antwort
von wilees, 23

Da ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ist, fang doch erst einmal ganz klein an:

Nähen lernen kannst Du bei uns – Nähen für Anfänger — Dein ...

nähen-für-anfänger.de/
Antwort
von gabiOEBI, 9

oder auch hier gibt's einige Anleitungen für Anfänger - und da tummeln sich auch einige Männer....

http://naehfabrik.forumprofi.de/index.php

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten