Frage von Engelsleid11, 72

Wo finde ich gute Käfige?

Hay! Ich suche einen guten Käfig für Rennmäuse wo finde ich welche die auch länger halten?

Antwort
von Luna1881, 38

selber bauen es gibt massen weise anleitungen im internet dann kannst du dir ihn so bauen wie du willst und billiger ist es meistens auch

Kommentar von Engelsleid11 ,

Ok mal gucken!

Kommentar von MiaB24 ,

Billiger nicht immer... auf Dauer gesehen womöglich. Kauft man am Anfang nicht das richtige, dann braucht man wieder Geld um was artgerechtes zu besorgen.... Daher gleich richtig kaufen - vorher informieren.

Mein Eigenbau hat mit 220€ gekostet. Dieser ist 120x65x120cm groß. mit Plexiglas, Schiebetüren aus Echtglas, viel Belüftung und einer Streuhöhe von 55cm.
Sowas bekommst du im Handel gar nicht.
Kannst dir im Internet auf Maß bestellen, aber das ist dann teurer als wenn du es selbst baust :)

Antwort
von Shenyo, 48

Beim Dehner oder einem größeren Fachgeschäft für Tiernahrung/Zubehör.

Gibt es auch eine Online Seite davon?

Kommentar von Shenyo ,

Musst nach einem Markt in deiner Nähe suchen, da kannst du dann online sehen was sie momentan im Markt haben. :)
http://www.dehner.de/angebote/?pageSize=24&sortBy=hero%2C-si&filter.buy=...

Danke

Kommentar von Shenyo ,

Immer gern. :)

Kommentar von MiaB24 ,

Davor aber immer erkundigen, wegen den Größen und Einstreutiefen. Die meisten, die in den Läden angeboten werden, können eines von beiden, oder keines erfüllen.
Der Falco würde noch gehen, aber da gibt es den Großen nicht zu kaufen.

Antwort
von Margotier, 36

Am besten eignen sich Aquarien ab einer Länge von 120cm.

Aquarien bekommt man günstig auf ebay-Kleinanzeigen etc.

Es kann sich auch lohnen, sich mal unter Freunden, Bekannten, Nachbarn, Kollegen etc. umzuhören, vielleicht hat jemand ein ungenutztes Aquarium im Keller oder in der Garage stehen (ich habe auf diese Weise bereits zweimal ein 120er Aquarium geschenkt bekommen).

Antwort
von MiaB24, 41

Bitte in keinem Zooladen oder Dehner etc kaufen! Die sind selten groß genug.

Das Gehege soll eine Grundfläche von mindestens 120x50cm haben, und so hoch sein, dass du problemlos 30cm Streu reinbringst.
Ich habe meinen selbst gebaut. Ist zwar viel Aufwand, aber da kann keiner meckern ;)

Ich würde dir empfehlen, dass du dich bei rennmaus.de anmeldest. Dort gibt es einen Marktplatz für gebrauchte Gehege, du kannst auch eine Suchanzeige reinstellen.
Im Forum gibt es auch einen großen Beitrag namens "Zeigt her eure Rennerheime!". Da findest du extrem viele Ideenanstöße!

http://www.amazon.de/Terrarium-120x60x60-Seite-Holzterrarium-Holz/dp/B00I4XMLXY/...
Das wäre zB auch etwas.. also von der Grundfläche.
Die Streukante ist aber viel zu niedrig. Daher würde ich da den Verkäufer anschreiben, und fragen, ob das Gehege auch mit einer Gesamthöhe von 70-80cm gemacht werden kann, und das die Streukante auf 35cm erhöht wird.
Dann wär das super. Belüftung gehört noch nachträglich gemacht (der ganze Deckel).

Wenn du dich wirklich für die artgerechte Haltung, Ernährung usw interessierst, dann melde dich, wie schon geschrieben, im Forum an.
Dort kannst du alles fragen (vorher nachlesen, da bestimmte Sachen dauernd gefragt werden). Findest Tipps und Anregungen usw.

Und was meinst du mit länger halten?
Holzgehege sind kein Problem, solange du die Kanten mit Aluleisten abdeckst.
Und zB diese OSB Terras vom Amazon-Link mit Epoxidharz ausgießt. Da geht kein Urin etc. durch.

Antwort
von AnnabellM, 22

Ebay Kleinanzeigen, da habe ich meine auch immer her

Antwort
von goldangel23, 24

ich habe meine aquas entweder von ebay(kleinanzeigen) oder von bekannten. einfach auch mal in der tages/wochenzeitung in den anzeigen schauen, im supermarkt am schwarzenbrett, auf rennmaus.de, in diversen facebook gruppen...

von holzgehegen würde ich übrigens abraten: im falle von parasiten kann man die im normalfall entsorgen

Antwort
von fikret1110, 24

Ebay oder Markt .de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten