Frage von JayCutlerPower, 63

Wo finde ich gut einen Privatinvestor?

Bin derzeit auf der Suche nach einem Privatinvestoren. Wenn ihr da eine Anlaufstelle kennt und mir weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stehod, 26

Solche Fragen sind immer zum Kopf schütteln ! Natürlich gibt es in 1. Linie die Banken, dann die sogen. Business Angels, dann diejenigen, die sich mit zumeist hohen Ansprüchen beteiligen würden, wenn alles passt, dann die sogen. Kredit-Haie, wo man mit bis zu 10 % pro WOCHE rechnen darf, und es gibt auch andere Stellen, aber dort wird dann a) ein ordentlicher Budget-/BP, b) ein persönliches Kennenlernen und c) u. U. Auftragskosten verlangt.


Jene Stellen kenne ich aus jahrelanger Kooperation, dort wird dann Auslands-Kapital beschafft und als Kredit bereit gestellt.


Aber als Kapitalsuchender muss man in jedem Fall konkrete Angaben zu seinem Projekt und seiner Person machen können und Sicherheit vermitteln, dass ein Anlage-Kapital zzgl. Rendite zurück fliessen wird. Vage Aussagen und ein linkisches Auftreten sind da fehl am Platz. 


Aber egal wohin sich ein Kapitalsuchender wendet, ein BP, ein Mindest.-EK, ein Kreditsicherheiten-Angebot in irgendeiner akzeptablen Form wird Bedingung sein !

Antwort
von PicaPica, 46

Stelle dein Projekt bei Start Next vor, dann hast du mit ein wenig Glück sehr viele Privatinvestoren...

Ansonsten hilft evtl. auch das Anschreiben, mit der entsprechend guten Vorstellung deines Vorhabens, der ausgewählten Investoren direkt.

Antwort
von wfwbinder, 31

Da geht es um die Größenordnung. unter 100.000,-, bis 1,0 Mio. bis 5,0 Mio. und über 5,0 Mio.

ist da schon ein Unterschied.

Kommentar von JayCutlerPower ,

Unter 100k

Kommentar von wfwbinder ,

Wende Dich an Deinen Gründercoach.

Das ist die typische Sache sich einen Teil (wenn eigenkapital fehlt) über Crowdinvesting zu holen und den Rest dann über öffentlich geförderte, bzw. KfW Finanzierung mit Bankkredit der Hausbank zu holen.

Alles eine Frage der Darstellung