Frage von Sill85, 21

Wo finde ich genug Informationen wie ich beruflich weiter machen kann?

Ich habe die Bürokaufmann Lehre mit einem 1er durchschnitt gerade fertig und bin schon 31! Wollte aber immer Richtung Bio-Chemie gehen und suche Informationen dazu, aber für alles was ich machen will brauch ich Abitur! Und die 3 Jahre hab ich nicht... Wie sollte ich am besten nur vorgehen? Ende nächsten Monat habe ich den Termin zur Beratung im Job Center... Würde so gerne bei der Forschung mit tätig sein!

Antwort
von voayager, 10

Jenseits des Abiturs bietet sich nur die Laborantenlehre an, ggf. noch spezielle Assistenstellen für spezifische biologische oder landwirtschaftliche Ausbildungen.

Antwort
von AndreaLk, 18

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall kein Weg an einem Studium vorbei führt. Für Forschungstätigkeiten in einem Biochemie-Unternehmen oder an der Uni brauchst du ein Universitätsstudium.

Wenn das wirklich dein innigster Wunsch ist, dann lässt sich das bestimmt auch umsetzen. Du kannst dein Abi z.B. nebenberuflich an der Abendschule nachholen - so hast du ein festes Einkommen - und danach studieren.

Beachte aber, dass Forschungsstellen rar sind und Forschung nicht an jedem Unternehmenstandort stattfindet. Flexibilität hinsichtlich Wohnort / Arbeitsstelle sind also gefragt.

VG Andrea

Kommentar von Sill85 ,

danke erstmal fürs feedback! dafür würde ich natürlich auch ausziehen! nur das mit dem abi dauert ja 3 Jahre... evtl. 2 habe ich gehört, aber ist das nicht mega stressig und anstrengend?

Kommentar von Bevarian ,

Und dann darfst Du noch locker 8 Jahre (eher 10) bis zur Promotion dran hängen: ohne Titel bist Du für die Forschung nicht akzeptabel!  Ich fürchte, daß Du Deinen Traum von der Forschung in der Biochemie ganz realistisch betrachten und beerdigen solltest...   ;(((

Kommentar von AndreaLk ,

Ja, für die Uni ist eine Promotion erforderlich. Viele üben dazu aber parallel bereits eine Forschungstätigkeit an der Uni aus. Für die Arbeit in einem Biochemie-Unternehmen ist eine Promotion hingegen nicht erforderlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community