Frage von Boxerfrau, 39

Wo finde ich Franzen wie für Spanischen Zaum?

Hallo, Weis jemand zufällig wo man schöne Franzen/Tassln her bekommt? Suche welche für mein Sidepull, am liebsten in hellem Leder.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 10

ich würde sowas selbst anfertigen.

wenn du es annähernd kostenlos haben möchtest, hast du zwar nicht unbedingt die riesen farbauswahl...

möbelleder vom sperrmüll ist wunderprächtig für sowas.

du könntest durch vernähen einen überzug für den stirnriemen herstellen und erst hinterher die fransen schneiden, oder du schiebst mehrere lagen leder durch einen concho und schneidest dann. das obere ungeschnittene stück wird entweder mit druckknöpfen versehen oder wird gebohrt und dann mit dickem schusterzwirn oder dünnen lederriemen befestigt.

ich hab sowas bislang noch nicht für zaumzeug gemacht, allerdings schon als verzierung für einen selber genähten motorradsitzbankbezug und als verzierung für die enden der lenkergriffe. ich halte die bindemethode für besser, weil sie annähernd unsichtbar ist.

wenn du ein bisschen lust zum tüfteln hast, kannst du dir das also sehr schön selbst herstellen.

ps - immer einen cutter einstecken haben, falls der sperrmüll dir ein ledersofa beschert... möbelleder ist echt gold wert.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 6

Die fransen und tassels von Krämer finde ich gar nicht so schlecht, hab meine aber auch selbst aus. Möbelleder gemacht und.mit gewachstem zwirn genäht als überzug für ein altes stirnband Guck mal bei Hüh hott Die hatten früher zeug aus aller Welt Viel Erfolg

Antwort
von Horselifelove, 26

Du kannst es auf Amazon bestellen oder auf www.Cavallo.de anschauen oder bei Tunieren da gibt's oft so was aber bestimmt hat der Reitschopp in deiner Nähe auch so etwas 

Kommentar von Boxerfrau ,

ja gehe eigentlich nur auf Messen und Equitana und Americana ist dieses Jahr nicht. Krämer ist 40 km entfernt und Equiva hat keine. hätte halt gerne was bestellt und sollte von der Qualität auch was sein.

Kommentar von Horselifelove ,

tja das ist zwar doof aber du kannst ja mal schauen es muss kein Krämer oder irgendwas mega beliebtes sein wir ham im Ort auch nur ein kleines Geschäft da habe ich aber schon sehr viel gekauft auserdem kannst du ja mal am stall fragen:) außerdem wenn du bei Cavallo bestellst kannst du dir EIGENTLICH sehr sicher sein das es eine gute Quallität ist 

Kommentar von Boxerfrau ,

hab da noch nie bestellt. werde mal schauen. wir haben wie gesagt nix gescheites in der Nähe. Und bei Krämer hab ich mich schon oft geärgert oder eben nix gekauft wenn ich da war.

Antwort
von KaeteK, 14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten