Ich stehe der Gentechnik äußerst skeptisch gegenüber und traue den Herstellern nicht recht- oder mir selbst nicht, dass ich auf der Packung auch sehe, ob etwas mit oder ohne Gentechnik hergestellt wurde. Kennt jemand eine Seite, auf der es einen zuverlässigen Überblick dazu gibt?

Schau mal bei Greenpeace rein, ansonsten gibt es in Bioläden kleine Infobroschüren.
Ich frag mich, ob das überhaupt möglich ist. OK, man kann es sicherlich minimieren, aber was ist, wenn eine Biene vom Genmais zum anderen Mais fliegt oder sowas ähnliches zumindest (weiß nicht ob Mais auch irgendwie bestäubt wird)?

Es steht nicht in jedem Fall auf der Verpackung. Z.B. wenn irgendwelche Zutaten oder das Futter der Tiere gentechnisch verändert ist muß das nicht draufstehen soweit ich weiß.
Der Einsatz der GEN-Technik für die Lebensmittelproduktion direkt oder indirekt ist eine Sauerei. Sie zeigt, dass selbst die als unsere Vertreter gewählten Parlamentarierer gegenüber der Wahrung elementarer Gesundheitsinteressen machtlos, gleichgültig oder gar schädigend tätig sind. Der beste Schutz ist der eigene Garten und die Verwendung von Samen und Jungpflanzen von alten Sorten. Wir nutzen außerdem Wasser, dass zu qualitativen Veränderungen in Richtung Natürlichkeit führt und durch Bewässern die Erträge spürbar erhöht.
Da kommt es vor allem darauf an, was Du willst. Direkt genveränderte Produkte müssen gekennzeichnet sein. Also Beispielsweise Monsanto-Mais in der Gemüseabteilung. Aber das gibt es kaum. Bzw. nur die "verunreinigungen" die sich halt nicht mehr vermeiden lassen. Du hast vermutlich letzte Woche die beiden Skandale mitbekommen? Zuerst wurde große Verunreinigungen bei Mais festgestellt, dann beim Leinsamen sogar ein gefährlicher und illegaler Gen-Lein gefunden. Greenpeace hat einfach mal in 4 Supermärkten Produkte getestet und wurde fündig. Eine Liste ist hier: http://www.leben-ohne-diaet.de/blog/produkte-mit-gen-leinsamen-veroeffentlicht-0...
Wenn es Dir darum geht, dass z.B. auch die Tiere nicht genverändert gefüttert werden, dann wird es schwer. Dann darfst Du z.B. keine Müller-Milch mehr trinken und bei McDonalds nciht mehr essen. Aber das sind nur prominente Beispiele, wo sich Organisationen wie Foodwatch und Greenpeace eben damit befasst haben. Im Kleinen hast Du da keine Kontrolle. Da bleibt aber der Griff zu Bio-Produkten. Dort ist die Fütterung von Gen-Material verboten. Auch bereits beim laschen EU-Bio-Siegel.
Wenn Du auch keine Gentechnik in den Zusatz- und Hilfsstoffen willst, die bei der Verarbeitung benutzt werden, dann hast Du fast keine Chance mehr. Hier bleiben eigentlich nur noch die Premium-Bio-Siegel wie Demeter.

Alles aus kba (kontrolliert biologischer Anbau) ist GVO frei. Auf den EG/EU-Biosiegel würde ich mich nicht verlassen.

Das muss doch heutzutage auf jeder Verpackung im Supermarkt gekennzeichnet werden!!!