Frage von Grombou, 72

Wo finde ich einen Regisseur?

Hey, ich bin 15 und Entwickel hobbymäßig spiele, gerne würde ich ein kleines einfaches Storyspiel machen und frag mich jetzt wo ich einen "Regisseur" finden kann...er muss nicht extrem gut sein, er soll einfach gute und viel Storys schreiben und Kreativ sein, außerdem soll er nicht die ganze Story für mich machen sondern eine Art Zusammenarbeit führen. Bitte nur gescheite Antworten ich weis was ich alles kann und was nicht! :)

Antwort
von Crysali, 38

In der Schule ? Es gibt vermutlich einige Mitschüler, die durchaus in der Lage sind, geniale Texte und Geschichten zu schreiben.

Alternativ könntest du Internetcommunities durchforsten, in manchen kann man mit kreativen Schreibern zusammenarbeiten.

Echte Regisseure/Schreiber/Autoren kosten Geld.


Antwort
von larry2010, 33

wenn eine geschichte geschrieben werden soll, dann macht das ein drehbuchautor.

ein regieseur setzt dann das drehbuch in bilder um. wenn er erfahrung hat, kann er auch das drehbuch dabei umschreiben bzw. mit den schauspielern entwickeln.

überleg dir erstmal genau, was du bereits hast udn was du willst

Antwort
von RenaUchiha, 25

Was möchtest du denn jetzt genau machen? Ein StorySPIEL oder einen Film?

Für ein Spiel bräuchtest du einen Game Designer. Bei einem Film bräuchtest du erst einen Drehbuchautor und danach einen Regisseur. In beiden Fällen solltest du dich vorher gründlich schlau machen über die Berufe und die Branche und versuchen deine Idee so gut und packend wie möglich darzustellen. Ein Exposé, eine Log Line, vielleicht ein kurzes Game Design Dokument. Sonst kannst du es gleich vergessen. Und auch mit den genannten Dingen wird es schwer sein jemanden für deine Idee zu begeistern. Die haben alle selbst gute Ideen. Warum genau sollten sie deine nehmen? Darüber solltest du dir Gedanken machen, denn genau das werden sie sich fragen, wenn sie von dir hören.

Wenn du dich an Gamestudios oder Filmproduktionsfirmen wendest solltest du unbedingt vorher recherchieren, welche Genres sie vertreten.

Als Newcomer kann ich dir am ehesten Empfehlen es bei Games oder Film Unis zu versuchen.

Kommentar von Grombou ,

Ein Game Designer schreibt nicht meist die Story. Schau dir das Beispiel Hideo Kojima an, er arbeitet auch mit einem Schreiber und Filme Macher zusammen. Der Game Design legt nur die allgemeinen Dinge im Spiel fest und gibt die Atmosphäre und die Story Art an. Du hast natürlich nicht ganz unrecht, in kleinen Studios ist es üblich das der Game Designer viele teil Aufgaben übernimmt.  

Kommentar von RenaUchiha ,

Normalerweise hast du Recht, allerdings gibt es in Deutschland den Beruf Game Writer nicht. Das Schreiben übernehmen hier immer noch die Game Designer. Außerdem ging es hier ja darum eine Idee zu verkaufen und dann wäre es erst der Game Designer den man ansprechen sollte. Der erstellt dann einen Pitch und stellt es der Firma vor und erst wenn dieser Gefallen findet werden Writer(wenn überhaupt) engagiert. Zumindest war das bei uns und den anderen Firmen die ich kenne so. 

Kommentar von kesux ,

Stories in Spielen werden ja auch anders erzählt - sollten sie zumindest. Man schummelt sich das aktuell zurecht, indem man das in Cutscenes macht.

Aber es gibt trotzdem immernoch Barks, Questtexte, Item Texte etc die alle zur Story beitragen. Und das verstehen "herkömmliche Autoren" meist nicht.

Kommentar von RenaUchiha ,

Agreed. Es fehlt vor allem das Verständnis dafür, dass in Spielen die Story erlebt wird und eigentlich weniger erzählt werden sollte. Der Spieler sollte daran aktiv Teil haben. Es werden in vielen Firmen in Dt  langsam ein paar Schritte in Richtung Storytelling gemacht, allerdings ist der Prozess noch sehr langsam. Aber mit etwas Glück bessert sich das in den kommenden Jahren.

Antwort
von IDC16, 30

Du suchst einen Autor, keinen Regisseur...

Kommentar von IDC16 ,

Was möchtest du denn machen?

Kommentar von Grombou ,

Eventuell ein Horrorspiel mit einer Hintergrundgeschichte. 

Autor/Regisseur...wenn man schonmal probiert hat Filme zumachen oder sonstiges weis man was gut ankommt. :)

Kommentar von IDC16 ,

Ich melde mich dann mal...

Kommentar von Grombou ,

Würde mich freuen, wenn du es ernst meinst. 

Kommentar von IDC16 ,

Meine ich. Aber ich habe keine Lust, öffentlich meine E-Mail zu posten...

Kommentar von IDC16 ,

Hast du eine andere Idee?

Antwort
von keineideekeinei, 20

an jeder ecke :D

du musst schon mit mehreren leuten reden und es ausprobieren mit wem du am besten klar kommst und wer ähnliche gedanken hat

ich habe öfter nach schreib-partnern für geschichten online geguckt und viele waren mir (ohne arrogant zu klingen) einfach zu schlecht

andere hingegen waren viel besser als ich oder auf der selben ebene

guck mal in foren oder sowas

wenn du lust hast kannst du mir ja auch ne nachricht schicken und wir können es mal probieren :)

Kommentar von Grombou ,

Ja klar. Wenn du ungefähr in meinem Altersbereich bist könnten wir uns gerne mal in Verbindung setzen! :)

Kommentar von keineideekeinei ,

ich bin 18

schick mir einfach ne freundschaftsanfrage :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community