DieWiese am 13.05.2009 um 4:41 Uhr
Ich habe jetzt schon die halbe Nacht lang recherchiert, weil ich wissen wollte, was da eigentlich in Israel so vor sich geht und warum die Leutchens am Gazastreifen sich das Leben schwer machen. Ich bin auch fündig geworden, allerdings bietet das Internet dazu eine derartige Masse an Informationen, dass ich schon gar nicht mehr durchsehe, wann jetzt eigentlich welcher Nahostkrieg (nur als Beispiel) stattgefunden hat. Gibt es da irgendeine Übersicht allein über die wichtigsten Aktionen und Daten (ohne nähere Beschreibung), die ich mir zu Gemüte führen kann?

es ist sehr sehr schwierig, da hier historische, religioese und wirtschaftliche Gruende eine Rolle spielen... Immerhin waren die Israelis 2000 Jahre raus aus dem Gebiet.
Aber: ein wirklich grosser Punkt, der oftmals nicht beachtet wird, im Konflikt am Gaza ist schlichtweg das Wasser! Der Staat Israel wurde von den Englaendern mit dem Lineal reingezeichnet und den Palaestinensern wurde der Zugang zu Suesswasser dadurch verwehrt - in dieser Gegend ein absolutes Todesurteil!
Gerade zu diesem schwierigen Thema ist es schwer verlässliche Daten zu finden. Am besten ist da noch Wikipedia, die kontrollieren auch die Angaben. Da bekommt man die verlässlichsten Informationen, alle anderen Seiten sind meist ideologisch beeinflusst.
DieWiese am 13. Mai 2009 04:49 Ich möchte lediglich nen historischen Abriss. Wikipedia hat ne Menge Beschreibungen zu dem Thema (hab ich auch schon alle durchgearbeitet), allerdings verwirren mich diese zunehmenst, da sie in den wesentlichen Punkten übereinstimmen, allerdings nicht immer in den Daten.
http://buecher.hagalil.com/palmyra/nahostlexikon.htm danke google :)
Dankeschön. So etwas habe ich gesucht. :)
einfach mal "Zeittafel+xy" eingeben, dann kommt die kurzfassung
DH!