Frage von Korkensammler, 138

Wo finde ich einen guten Baseballschläger aus Hartholz?

Hallo, ich bin leidenschaftlicher Baseballspieler und suche nun einen etwas größeren Schläger, da ich mich steigern will.

Auf Ebay finde ich nur 65 cm in Fichtenholz, mir würde aber ein härteres Holz vorschweben, um auf den Ball auch eine gewisse Wucht ausüben zu können.

Weiß jemand, wo ich gute Baseballschläger aus Hartholz, also Esche oder Eiche wäre noch toller, herbekomme?

Am schönsten fände ich einen Schläger, der unlackiert wäre, damit ich ihn selbst bemalen kann und meine Lieblingsbaseballmannschaft darauf lackieren kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Candyman712, 91

Das häufigste Holz in USA ist Eschenholz für Baseballbats. Es verbindet am ehesten Stabilität und Flexibilität. Ein Bat aus "härterem" Holz würde nichts an Effektivität bringen, ausser dass es noch schneller reissen würde, bzw. zuviel Schwingung auf die Arme des Batters bringen würde. Eiche wird gar nicht verwendet, weil viel zu schwer. Der einzige "Nachteil" von Esche: Wenn das Bat bei einem Schlag "in Fetzen" geht, entstehen scharfkantige Teilgeschosse, die oft meterweit ins Feld fliegen. Aber das kommt bei Amateuren recht selten vor.

Noch ein Tipp zum Schluss: Auf jedem offiziellen Bat befindet sich ein aufgebrannter Stempel. Dieser sollte beim Schlag immer in Richtung Pitcher zeigen. So trifft der Ball auf die stabilere Holzmaserung (Quer zur Krafteinwirkung durch den Ball). Zeigt der Stempel dagegen nach oben oder unten, trifft der Ball paralell zur Holzmaserung und das Bat kann dabei brechen.

Kommentar von Candyman712 ,

Dankeschön, Korkensammler, für den  * ! =D

Antwort
von cookiesqzz, 92

Dugout24.de wenn du in Deutschland bestellen willst, ansonsten hab ich immer bei justbats.com meine Bats gekauft.

Antwort
von AlderMoo, 61

Im Sportgeschäft. Einkaufen mit Anschauen und Anfassen ist scheinbar für manchen eine ganz neue Erfahrung.

Antwort
von Selits, 70

Geh mal in dienen baumarkt. mit herzblut hergestellte dinge sind am besten :))))))