maximu am 31.01.2009 um 17:09 Uhr
Ich bin auf der Suche nach einem Arzt, der sich speziell mit dem Reizdarmsyndrom befasst. Gibt es da Spezialisten in Deutschland? Wo finde ich so einen Arzt?
Gelbe Seiten? Evtl. auch bei einem Proktologen nachfragen.

Du findest ihn möglicherweise mit dieser Suchmaschine: http://www.arzt-auskunft.de/
Schau mal in Google unter ,,Imedo " und Arztsuche

Internist. Hast Du schon einen Atemtest auf Lactose- und Fructose-Unverträglichkeit gemacht?
Ich hab mal drei Wochen nur Nudeln gegessen und alles war im Lot, hab sogar zugenommen ^^
Kannst Du auch selbst testen, indem Du 1/2 Liter Milch und an einem anderen Tag Apfelsaft trinkst. Wenn Du nach 2-3 Stunden noch nichts gemerkt hast, hast Du damit jedenfalls keine Probleme.
Einen Versuch wert ist auch mal ne Woche 2 Loratadin am Tag zu nehmen... Kann auch vom Histamin kommen.
Sonst würde ich mal regelmäßig Sport treiben (gut ist auch Kraftsport) und progressive Muskelentspannung, Atementspannung oder autogenes Training lernen. Ihr habt bestimmt CDs darüber in der Bücherei... ;)

Dafür sind Gastroenterologen zuständig, schau mal in die gelben Seiten. Wenn du dort nichts findest, frag mal bei deiner Krankenkasse oder bei der Ärztekammer nch.
Probier es mit Homöopathie nach Hahnemann, kannst mal Konditionen aufschreiben, wann du das Gefühl des Reizdarms hast (kommt von Essen? oder Antibiotikum eingenommen? oder Schiss vor etwas?AUfregung usw oder z.B. nach Kaffee immer? oder wenn die Oma/Besuch etc kommt nervös z.B.) Könnte dann besser nachschlagen, wo Du hingreifen kannst - Homöopthie ist rein pflanzlich. Kannst auch mir ins Postfach mailen.