Ich suche eine Spieluhr, als Weihnachtsgeschenk für meine Oma, die Einschlafschwierigkeiten hat und nachts immer wach liegt! Die Melodie sollte möglichst lang sein und beruhigend! Es gibt eine ähnliche Frage dieser Art, doch bei den Webadressen, die angegeben sind, habe ich keine Spieluhr dieser Art gefunden! Ich brauche schnell Hilfe, Weihnachten steht vor der Tür...;-)
Vielleicht kannst du auch CD kaufen mit Entspannungsmelodien. Die kann sie sich abends bzw. nachts per Recorder anstellen und die gehen ja dann auch von alleine aus. Einfach mal im Musikhandel nachfragen.

Statt mit einer Spieluhr würde ich es einmal mit einer CD Meeresrauschen oder Naturgeräuschen probieren. Das beruhigs bestimmt besser als eine Melodie.

Noch eine sehr gute Alternative: Einen "Sound Soother (Sound-Generator) mit Naturgeräuschen. ich habe so einen auf dem Flohmarkt erstanden - das Gerät hat Regen - Meer - Sommernacht - plätscherndes Flüsschen - weisses Rauschen und Herzklopfen. Gerade das Flüsschen oder das Meer lasse ich gerne zum Entspannen/Einschlafen laufen. HIer der Link zu einer Seite im net:
Supertipp! Leider nur etwas teuer, wenn mans im Laden kauft!

Ob das hilft mit der Spieluhr, dass deine Oma dann besser durchschlafen kann? Man kann sich auch an einer Melodie gewöhnen und wird dagegen immun. Die Durchschlafprobleme haben oft seelische Ursachen. Schenke ihr doch mal Zeit, dass du sie regelmäßig besuchen kommst und ihr zuhörst. Wenn deine Oma nachts aufwacht hilft es auch das Fenster ein wenig zu öffnen und sich warm einzukuscheln. Man schläft dann mit geöffneten Fenster bis zum Morgen.