Insbesondere eine altersgerechte Finanzberatung mit den spezifischen Anforderungen muss geboten werden. Gibt es spezielle Anbieter, die in diesem Bereich Erfahrung haben und sich darauf spezialisiert haben?
Erkundige Dich bei einer Verbraucherzentrale in der Nähe. Das kostet zwar ca. 150 Euro, die sind aber gut angelegt, weil Du nicht verarscht wirst.
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest - und dafür auch eine etwas professionellere Beratung kriegen willst - such Dir einen Honorarberater. Die gibt es zum Beispiel bei der Quirin Bank (einfach mal googeln) oder beim Bund der Deutschen Honorarberater. Deren Geschäftsmodell ist, dass Du ihnen zwar Geld zahlst, sie dir dafür aber alles das an Geld geben, was sie normalerweise von der Bank kriegen würden, wenn sie Dir teure Produkte verkaufen. Ergo zahlst Du nur einmalig Geld und wirst nicht hinter dem Rücken mit den Produkten abgezockt. Falls Du Dich mal informieren möchtest empfehle ich folgenden Artikel:
http://www.zeit.de/2009/03/F-Honorarberatung
Viel Erfolg!

peter zwegert! der machts sogar kostenlos und er hat die staatliche anerkennung!
Guppy194 am 1. November 2009 00:02 meiner Meinung ist der ein ganz jämmerlicher Darsteller einer Soap, die mit dem echten (Schuldner-) leben aber nicht das geringste zu tun hat.
Auf gar keinen Fall bei der IHK- und Bafin-zertifizierten "Deutschen Vermögensberatungs"-AG des "Professors" Dr. jur. Reinfried Pohl aus Frankfurt/Main und Marburg, dem AWD und OVB und anderen Versicherungs- und Geldanlagenvertreibern. Wer echt beraten werden will gehe zu einem Unternehmens- oder Bankberater und lasse sich dort gegen das übliche Honorar von ab 100,- € pro Stunde bei der Gestaltung seiner Finanzen beraten. Der muss dann auch unter Umständen ganz von bestimmten Versicherungen und Geldanlagen abraten. Baut der Mist, haftet der er auch. Daher sollte sich jeder von den Finanzberatern deren Berufsvermögensschadenshaftpflicht gegen Arbeitsfehler zeigen lassen noch vor einem Auftrag. Wer dagegen "kostenlos" und ohn e diese Absicherung "Beratung" anbietet, ist nichts als ein Vertriebsschwindler mit IHK-Zertifikat und Bafin-Aufsicht, welche übrigens die Bankenkrise nicht verhindert hat und schon jetzt wieder die Abzockerei der Schwindler im Management der "Deutschen Ban-AG" unter ihrem Ackermann duldet! Dieser Saustall gehört aufgelöst ebenso wie des Schwindlers Nonnenmacher HSH!
Und was hat dieser wunderschöne lange Vortrag noch mit 55+ zu tun??
Finanzberater, die sich auf die Altersgruppe ab 50 spezialisiert haben, sind leider nur sehr selten zu finden. Auch, weil für einen 30jährigen wie für einen 60jährigen zumeist ähnliche Anlagen in Frage kommen. Nur die Laufzeiten sind unterschiedlich zu sehen. Ein Finanzmakler oder ein Honorarberater dürfte aber in Ihrem Falle völlig ausreichend sein.
also ich kann dir nur sagen wo ich mich beraten lasse und die gruppe heißt "tecis"
deine Hausbank
banken sind generell schlechte berater das is so wie wenn du zu deichmann gehst und die fragst wo es die bessten schuhe gibt.... natürlich bei uns