Frage von iCallMyselfHomo, 49

Wo finde ich eine Reaktionsgleichung von Penicillin?

Hallo, und zwar muss ich ein referat über penicillin halten für die schule, soweit so gut, nur hat die lehrerin gemeint man müsse jeweils eine reaktionsgleichung zum thema präsentieren und sie auch erklären. mein problem ist nun dass ich nirgends eine reaktionsgleichung finde die auch erklärt wird und oder so aufgeschrieben wie ich sie bräuchte (zb: H2 + O2 -> H2O / Wasserstoff + Sauerstoff -> Wasser) Ich finde nur ein paar bilder die ich jetzt leider nicht zur frage hinzufügen kann, aufgrund irgendeiner fehlfunktion von gutefrage. Ich blick bei den bildern gar nicht durch, könnte mir jemand eine aufgeschriebene reaktionsgleichung (bitte auch erklärt) nennen zum thema penicillin (/ Beta-Lactam-Antibiotika) danke sehr.

PS: mein referat ist am 13.04

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 29

Wenn du unbedingt eine Reaktionsgleichung zu dem Thema haben möchtest, könntest du auch erklären, wie semisynthetische Penicilline hergestellt werden.
Dazu wird das Penicillin (Penicillin G ist das was im Pilz natürlich vorkommt), welches im Reaktor hergestellt wird, mit Penicillin G - Amidase zur Aminopenicillinsäure gespalten und anschließend mit einem Säurechlorid der Wahl umgesetzt. Die Reaktionsgleichung wäre zumindest überschaubar. Hier einige Beispiele solcher semisynthetischen Penicilline:

http://watcut.uwaterloo.ca/webnotes/Pharmacology/graphics/pen-cf-pic-eb101.png

Der Wirkmechanismus selbst wäre viel zu komplex, um ihn in einem überschaubarem Mechanismus darzustellen.

Antwort
von Bevarian, 26

Wenn Du unbedingt 'ne Formel haben mußt, dann trifft's 

Bakterien + Schimmel   --->  gestörtes Wachstum der kleinen Biester 

am besten... - aber da Du doch weißt, worauf die Wirkung vom Penicillin beruht, könntest Du den Einbau in die Zellwand beschreiben?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten