gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo finde ich eine passende Zahnzusatzversicherung

gefragt von Kackbratze13 am 20.03.2009 um 13:44 Uhr

Hallo, als ich vor kurzem beim Zahnarzt war, empfahl man mir da, dass ich mich vielleicht mal über eine Zahnzusatzversicherung informieren sollte. Der Hintergrund ist, dass die Krankenkasse in Zukunft wohl nur noch das absolute Minimum an Zahnersatz leistet und meine Zahnärztin erklärte mir, dass das nicht wirklich das ist, was man sich unter einer optimalen Versorgung vorstellt. Nun wollte ich mich mal etwas darüber informieren, wieviel so etwas kostet und wer das eigentlich so anbietet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.651 Zähne x 2.378

anonym
beantwortet von DonaldMcRonald am 20. März 2009 13:58
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Google ist dein Freund! Ich bin auf www.versicherungsprodukte24.com gestoßen. Da gibt es so einen Vergleichsrechner, mit dem man sich den günstigsten Anbieter ausgeben lassen kann. Da findest du auch noch ein paar Hitergrundinfos, falls du mehr wissen willst.

Kommentar von infomake am 17. November 2009 16:26

Ja gibt es schau mal auf der Seite unten nach,
es gibt 3 Möglichkeiten
* einmal den Zahnerhalt
* einmal den Zahnersatz

* und den ZahnSchutzbrief

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 20. März 2009 13:56
5x

Ich würde mich hier unbedingt unabhängig beraten lassen. Die Leistungen sind extrem unterschiedlich und orientieren sich z.B: an der Rechnung oder nach Vorleistung GKV usw. usw. usw. Hier gibt es unzählige Merkmale. Eine Zahnzusatz ist darüber hinaus sicher nicht die wichtigste Versicherung und sollte hinter einer Arbeitskraftabsicherung stehen.

Dem Rat von Laramaus muss ich ganz klar Widersprechen !!!!

Der Tarif zahlt die ersten 5 Jahre max. 250 Euro jährlich. Darüber hinaus auch nur nach Vorleistung GKV. Spricht Leistungen die nicht in der GKV stehen werden garnicht berücksichtigt. Die wenigen Zuschüsse werden dann innerhalb eines engen Rahmens verdoppelt.

Schaut man sich das Bild an ist es die schwächste Zusatzversicherung die es auf dem Markt gibt !!!

Aber die Leute schlagen blind darauf ein weil Sie 100% mehr Zuschuss für wenig Beitrag hören. Absolute Augenwischerei und Abzocke ! Zuschuss von was ? Die Bedingungen werden nicht ausgehändigt und der Kunde versteht eigentlich nicht was er hat. Was das ist: Siehe etwas weiter vorher in einen Ausführungen ;-)

Kommentar von laramaus4 am 21. März 2009 00:09

also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meinte, wenn ich die versicherung heute abschließe und in 2 jahren zahnersatz brauche, dann zahlen die 500 euro.wenn ich erst in 3 jahren die in anspruch nehme, dann 750 euro usw...also ich habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemacht, aber muß ja jeder selber wissen;-)

Kommentar von IchSchauMal am 21. März 2009 07:57

Nein,hast dich nicht falsch ausgedrückt. KarstadtQuelle hat garkeine halbwegs gescheite Zusatzversicherung im Angebot. Ausserdem zahlen die nur 100% Zuschuss auf den Zuschuss der GKV. Und den gibt es gerade im Zahnbereich für viele wichtige Leistungen garnicht. Der Tarif Dental Vorsorge+100 ist der unsinnigste Zusatztarif auf dem Markt.

Zusätzlich gehe ich natürlich davon aus das du BU, Pflege und Altersvorsorge komplett abgesichert hast. Denn dort geht es um mtl. 1000 Euro und mehr die du benötigst und und nicht mal 200-300 Euro. Leider ist die Deutsche Mentalität die lieber 200 Euro abzusichern und bei 200000 Euro Risiko Augen zu und durch.

Aber davon abgesehen ist dieser KQV Tarif wirklich nicht sinnig. Ich kann diesen Tarif ja auch anbieten. Aber den mutet wirklich kein Makler, Vermittler, Honorarberater dem Kunden zu.

Kommentar von laramaus4 am 23. März 2009 14:33

hey, danke für deinen tipp. vielleicht sollte ich mir das doch nochmal genau durchlesen;-)zum glück brauchte ich sie bisher nicht, da ich gute zähne habe, sonst wär mir mit sicherheit schon mal was aufgefallen....ps:klar hab ich altersvorsorge, bu etc;-)

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 21. März 2009 09:22

DH!

Zauberzahnfee
beantwortet von Zauberzahnfee am 20. März 2009 19:35
1x

Gute Frage von Dir wenn mich das ein Patient fragt dann bekommt er von mir die Antwort gehe zur Verbraucherzentrale und besorge Dir die 4 Seiten Din A 4 wo alle Versicherungen drauf sind.Und entscheide dann was Du willst, habe mir allerdings mal die Mühe gemacht im Bezug auf unsere Patienten und mal die ganzen 4 Seiten durchgecheckt und bin auf eine Versicherung gekommen die Barmenia ZG Tarif. Gehe unter www.barmenia.de und schaue mal rein die haben zwei im Angebot AZ 30 % und den ZG Tarif 85 % und was wichtig ist unbegrenzte Implantate und auf Inlays auch 85 %. Wenn Du kein Handlungsbedarf hast wäre es zu überlegen. Denn hier gilt auf jeden Fall billig ist nicht gut auf das kleingedruckte kommt es an. Hast Du noch Fragen gerne her damit. Denn eins steht ausserdem fest das die Krankenkasse bis 4 fehlende Zähne pro Kiefer noch Brücken bezahlt in NEM und 15-25 und 44-34 verblendet vestibulär und ab 4 fehlende Zähne gibt es eine Modellgussprothese. Und da wir von Gesetz her gezwungen sind eine Gesamtplanung zu machen kann es schnell teuer werden wenn man nicht gerade die Regelversorgung nimmt und Härtefall bekommt. Wie gesagt stehe Dir gerne zur Verfügung. Schönen Abend noch.

anonym
beantwortet von mario64 am 3. August 2009 13:08
0x

Hallo, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich mich nicht infomieren sollte über solche Zahnzusatzversicherung. Ich habe mich dann einfach mal informiert, da die Krankenkassen kaum noch etwas für den Zahnersatz zahlen. So habe ich einfach mal verschiedene Onlinemarkler verglichen. Natürlich musst du auch dort aufpassen aber das gute ist: sie haben halt verschiedene versicher in ihrem "Sortiment" Ein Beispiel findest du hier: http://www.gutguenstigversichert.de/zahnzusatzversicherung.html

die hat mir recht gut gefallen und da ist alles sehr übersichtlich. schau dir doch einfach mal die Seite an. lg mario64

anonym
beantwortet von DerVolkswirt am 20. Juni 2009 12:17
0x

Eine extrem gute Zahnzusatzversicherung, mit der man als Kassenversicherter wie ein Privatpatient versichert ist, ist die CSS Zahnzusatzversicherung. Bis zu 90 % für Zahnersatz und 100% bei Zahnbehandlung, für Behandlungen.die die Kasse nicht zahlt. http://www.versicherung-online.net/css-zahnzusatzversicherung-172/

anonym
beantwortet von Mercarior am 10. April 2009 14:56
0x

moin,

welche Versicherung am besten geignet ist, hängt vom Einzelfall ab.

Die "billigen" Versicherungen sind allerdings kaum geeignet. Für hochwertige Leistungen muss man schon ein paar Euro investieren, je nach Alter und Geschlecht ca. zwischen 15 und 35 Euro monatlich (Frauen zahlen immer bisschen mehr als Männer, Ältere tendenziell mehr als Jüngere).

Die wichtigste Frage ist zunächst mal, ob du eine Versicherung suchst, die ausschließlich für teure Zahnersatzbehandlungen leistet, also beispielsweise für Kronen, Brücken, Implantate o.Ä.?

Oder legst du auch Wert auf Zusatzleistungen für Prophylaxe (z.B. die regelmäßige professionelle Zahnreinigung) und Zahnbehandlung (z.B. hochwertige Kunststofffüllungen, Wurzelbehandlungen o.Ä.)?

Wenn du ausschließlich Zahnersatz versichern willst, sind beispielsweise die Tarife Barmenia ZG, Central Prodent oder Nürnberger ZP80 empfehlenswert.

Wenn du zusätzlich Wert auf Prophylaxe-Leistungen und Zahnbehandlung legst, solltest du dir die Tarife CSS ZE-TOP + ZB, Barmenia ZG Prophy und ARAG Z-100 etwas genauer anschauen.

Alle genannten Tarife kannst du online unter www.zahnzusatzversicherung-experten.de vergleichen.

viele Grüße

Merci

malli
beantwortet von malli am 21. März 2009 09:15
0x

also für was vernünftiges musst du 15-25€ im monat bezahlen je nach alter wenn du schon fehlene zähne hast dann natürlich mehr.

Kommentar von wvoelker am 25. März 2009 19:07

Es gibt sehr viele Zahnzusatz-Versicherungen. Dazu gibt es unter <www.waizmann.de> eine gute Auflistung der Leistungen der unterschiedlichen Versicherungen. Stiftung Finanztest hat auch eine Liste. Wichtig ist, daß die Versicherung bei Prophylaxe, Implantaten, Parodontose-Behandlung, Kunststoff-Füllungen, Inlays etc auch dann bezahlt, wenn die Gesetzliche Versicherung ablehnt. Also genau lesen und überlegen. Die Vorlaufzeit/Karenzzeit beträgt bis zu einem Jahr. Wird dann alles bezahlt oder nur kleine Teile? Leider muß man selbst suchen. Wolvoel

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 26. März 2009 11:24

die gesetzliche ablehnt!?, sie lehnt nur selten ab das sie den kosten anteil den sie so oder so bezahlt hätte immer trägt!!!!z.b. du willst ein implantat die gkv bezahlt aber dir nur eine brücke , dann bekommst du von der gkv das geld für die brücke und musst den rest selber löhnen so läuft das! deshalb heist das ding auch zahnZUSATZversicherung

anonym
beantwortet von laramaus4 am 20. März 2009 13:52
0x

ich habe eine zahnzusatzversicherung von karstadt-quelle für 7.90 euro/monat. da ist zahnersatz, brücken,kronen etc.enthalten. je früher du die abschließt, desto besser, da die ,wenn im 1.jahr ein versicherungsfall auftritt, nur 250 euro übernehmen, im 2.jahr dann 500 oder so und nach 4 jahren die volle summe.wie gesagt, es ist aber NUR zahnersatz. du könntest auch eine abschließen, die dir zahnreinigung, keramikfüllungen etc.ersetzt, aber die kostet wohl gleich 10 euro mehr und bei mir hätte sich das nicht wirklich gelohnt.

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 21. März 2009 09:21

hahaha die volle summe lies dir die bedingungen genau durch die zahlen 100% der gesätzlichen leistung dh. die zahnarzt rechnung beträgt z.b. 700€ deine kasse bezahlt dir 100€ dazu bekommst du nochmal 100€ von k.q.,, auf 500€ bleibst du sitzen! eine gute vers. bezahlt z.b. 80%(einen prozentsatz) von der zahnarztrechnung in dem beispiel 560€ + die kassenleistung 100€=660€ eigenleistung hier 40€

Kommentar von laramaus4 am 23. März 2009 14:35

haste mal ein beispiel für eine "gute"versicherung inkl. beitrag??

fsvhansi
beantwortet von fsvhansi am 20. März 2009 13:46
0x

Da würde ich mal meinen Versichrungsberater fragen, oder einfach mal googlen, und ein bisschen Zeit investieren...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zahnzusatzversicherung Ausland

Zahnersatzversicherung

Versicherung nach Hausverkauf

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.