Für mein Netzwerk zu Hause suche ich ein Wikipedia, ich möchte eine Wissensdatenank, nur für meine Familie aufbauen. Es sind 3 Computer, es gibt einen Server, alle können auf ein Netzlaufwerk zugreifen.
Alle Familienmitglieder sollen, wie bei den bekannten Wikipedia (www.wikipedia.de) Berichte schreiben und ändern können.
Wie könnte das funktionieren?
Weil eigentlich bräuchte ich ja eine MYSQ-Datenbank!

Waum willst Du denn keinen MYSQL Server installieren?
Installiere dir einfach ein LAMP-System und darauf dann ein MediaWiki.
Einfacher gehts doch wirklich nicht.

Ist doch nicht weiter schlimm. Du brauchst doch bloß für jeden die Rechte festlegen und dann baust du eine Datenbank auf für die es zutreffen soll und dann kann es laufen.
Und wie könnte ich das jetzt konrekt anstellen?
Ohne Datenbank baut man soetwas überhaupt nicht mehr auf. Nutze für Windows am besten XAMPP => www.apachefriends.org dann hast Du schonmal alles was Du brauchst. Nun einfach noch ein MediaWiki oder TWiki installieren und fertig.
So wie es boriswulff vorgeschlagen hat mit LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) ist es übertrieben. Für Deine Zwecke muß man nicht unbedingt Linux installieren. XAMPP kannst Du für Deine Zwecke auf jeden Desktop PC installieren und da brauchst Du nicht mal einen extra Server einrichten.
Ich bin Anwendungsentwickler im Bereich Internet, Intranet und mache das privat zu Hause auch nicht anders. :-)
ein Wiki ohne Datenbank ist MoinMoin (http://moinmo.in/). Komplett in python geschrieben, Quelltext ist verfügbar, einfach, schnell, unkompliziert, erweiterbar.
Leider habe ich nur Grunkentnisse in HTML, d.h. ich kann mit Dreamweaver eine Homepage erstellen und auf eienn FTP-Server laden.
Was ist ein LAMP-System?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung?
Kann ich irgendwo ein Mediawiki-Paket downloaden, dass ich nur noch entzippen muss und ich kann loslegen?
Wenn Du nicht weisst was ein LAMP System ist solltest Du Wikipedia fragen.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/LAMP
Und es gibt viele versierte Leute, die dir sogar das System inkl. MediaWiki komplett aufsetzen. Allerdings machen die Ihre Arbeit nicht umsonst.