Hintergrund ist, dass wir uns ein Terrarium anschaffen wollen und uns vorab bei einem Fachtierarzt für Reptilien beraten lassen haben. Der sagte uns, dass es für die Wärmelampe wichtig sei, dass die Fassung aus Keramik oder Metall ist, vermutlich wegen der langen täglichen Brenndauer und hohen Wattzahl. Nun habe ich überall in den Geschäften nach einer entsprechenden Lampe gesucht, nach Möglichkeit so etwas wie einem Klemmspot mit langem beweglichem "Hals", habe aber nur Lampen mit Fassungen aus Kunststoff gefunden. Wer weiß Rat bzw. kennt eine Bezugsquelle?

Die Wärmelampen, die man im Zoogeschäft bekommt, haben alle eine Keramikfassung. Zumindest die, die fest installiert werden. Ich würde dir zu einer festen Installation raten, da die Tiere sich so besser an diese eine Position der Wärme gewöhnen können. Wir hatten in unserem Terrarium zusätzlich noch 2 Leuchtstofflampen. So hat man einerseits genügend Licht, um das Terrarium auszuleuchten und andererseits durch die Wärmelampe ausreichend Wärme und das richtige Lichfarbspektrum, welches die Tiere und Pflanzen als Sonnenersatz benötigen.

Jeder gute Terrariumshop hat passende Lampen und auch Fassungen.
Alternativ kannst Du auch bei Ebay schauen:
boriswulff am 13. Juli 2007 10:03 Folgende Lampe wär doch evtl. etwas für Dich.
Ja! Das ist genau, was ich meine! Danke! :-D

Bei Manufactum gibt es so etwas, ist leider etwas teurer. http://www.manufactum.de/group/172307/dmcmb3productlistpi1.3693.page/2/dmcmb3productlistpi1.3693.num/8/Produktliste.1770.0.html
Sonst würde ich mal in einem Trödlerladen schauen, früher waren alle Lampen so. Da kommst Du vielleicht billiger weg.

Keramikfassungen sind kaum mehr zu finden. Aber auf meiner letzten Fahrt nach Polen vor einem Jahr hatte ich aoch lose Keramikfassungen in einem Elektrogeschäft Kistenweise gesehen! Wenn Du also nicht direkt in die Richtung unterwegs bist, dann schau Dich doch auf den Flohmärkten um!
Ja, fest installieren geht schon, würde ich auch machen, aber was nicht so gut geht, ist eine Hängelampe, die an der Decke aufgehängt ist, da unsere Decke - was das Bohren angeht - ein Alptraum ist! :-( Welche Lampen gibt es denn da? Habe welche gesehen, die bis zu 60 Watt aushalten, aber der Tierarzt hat uns eine bestimmte Birne mit 90 Watt empfohlen.
Wie kann denn ein Tierarzt 90Watt empfehlen? Wir hatten im Winter 75 Watt und im Sommer manchmal nur 60 Watt. Es kommt doch auf die Größe des Terrariums an. Du mußt mit dieser Lampe versuchen, konstant eine Gewisse Temperatur zu halten. Deswegen halte ich diese Aussage mit pauschal 90 Watt für Schwachsinn.
Nee, es ging nicht um pauschal 90 Watt, sondern um eine bestimmte Birne, aber da kann ich mich mit der Wattzahl auch vertan haben, das habe ich jetzt nur noch so vage im Kopf. Bekomme die Birne am Montag, dann weiß ich mehr.