ich bin auf der suche nach einem buch, in dem man lernt, wie man gut fotografiert (insbesondere: städte und menschen). habt ihr einen tipp? danke!

Unter Googlesuche :Anleitung Photographieren habe ich das für Dich gefunden. Darin stehen viele Informationen.
Eine Anleitung? Für gute Fotografie braucht man schon etwas mehr. Aus den Büchern von John Hedgecoe habe ich sehr viel gelernt, ob es diese aber derzeit noch im Handel gibt, weiß ich nicht genau. In den Anzeigen einschlägiger Fotofachmagazine sind immer wieder Inserate von Buchhandlungen zu finden. Wichtiger als viele Bücher sind Geduld und Eigenkritik. Auch die Ratschläge von örtlichen Fotoclubs sind sehr hilfreich!
Im gut sortierten Buchhandel und: kennst Du Google oder Yahoo? -da kannst Du gleich selbst beurteilen, ob das Angebotene das ist wonach Du suchst. Es gibt halt nicht "die", sondern nur "diverse" Anleitungen mit verschiedenen Schwerpunkten.

Hier findest du Bücher und Tips zum kreativen Fotografieren. http://www.makro-foto.com/seite4.htm

Da gibt es viele verschiedene. "Perfekt fotografieren" von Tom Ang oder auch "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" von Tom Striewisch von dem auch die Seite fotolehrgang ist kann ich empfehlen.
Prinzipiell muss man aber wirklich sagen, dass es eine Menge Fotobücher und nicht "das" Buch.
Nachdem ich aber nun viele Einsteiger "begleitet" habe würde ich sagen, auch wenn die genannten Büchner nicht als Einsteigerbücher deklariert sind, sind sie durchaus zum Einstieg in die Fotografie geeignet.
Außerdem gibt es natürlich viele kostenlose Seiten im Internet. Ein Beispiel www.foto-howto.de. Hier kannst Du auch einfach konkrete Fragen über das Kontaktformular einreichen.