Frage von Speedyyyyyyyy, 26

Wo finde ich eine gute Animations-Software?

Hey! Ich würde sehr gerne zum Spaß anfangen zu animieren, finde jedoch kein Anfänger freundliches Programm/Software. Es spielt keine Rolle ob es 3D oder 2D ist und auch nicht, ob es etwas kostet (aber auch nicht all zu teuer :D). Hoffe Ihr könnt mir helfen^^

MfG Speedy

Antwort
von Pokentier, 7

Ist schon wichtig, was du machen willst. Also 3D oder 2D, benutzen halt beide komplett verschiedene Ansätze. 

3D ist, wie so oft erwähbt, Blender das Beste, was du umsonst bekommen kannst. In der Industrie sind Autodesk Software Standard, ggf. noch Adobe fürs Compositing oder Effekte, die außerhalb der 3D Programme eingefügt werden sollen. Maya, 3ds sind meistens Standard. Dazu wird meisten zBrush als Scultping verwendet. Die meisten Unternehmen benutzen dazu noch Vray als Renderer, gibt aber auch viele andere.Wichtig ist nicht nur Animieren, sondern Modelling/Sculpting, Rigging, Animiation, Shading, Lightning, Texturing, Compositing. Dazu dann später noch Sounds/Musik und ggf. Effekte (gilt auch für 2D).

2D ist was komplett anderes, da wird die Software weniger zum Anfertigen des Contents, sondern lediglich zum Animieren benutzt. Wichtig ist hier eher ein Grafiktablet wie z.B. Wacom. Am häuigsten werden für traditionellen Animieren auf hobby-Basis Synfig oder Toonz verwendet (beide Freeware), für Fflash-Animationen eben Adobe-Flash.

Und nein, du kannst auch in 4D in gewissen Maße animieren. 

Antwort
von KaitouHD, 21

Cinema 4D. Ein Profitool und es gibt dazu eine Demoversion zum Testen und Probieren.

Eine kostenlose Variante davon wäre Blender.

Kommentar von Speedyyyyyyyy ,

Cinema 4D ist doch soviel ich weiß nur modelling, und muss danach mit einer weiteren Software nachbearbeitet werden. Oder liege ich da komplett falsch? :D

Kommentar von KaitouHD ,

Alle 3D Intros die man auf Youtube findet wurden praktisch in Cinema 4D oder ggf Blender animiert.

Mit einer anderen Software kann man es noch verbessern, zB Beleuchtung, Effekte etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten