Wo finde ich eine deutsche Wortliste mit freier Lizenz / notfalls auch zum kaufen?
Hallo zusammen,
für ein Uniprojekt möchte ich gerne ein Wortspiel aka. Scrabble-Game erstellen. Hierzu suche ich nach einer möglichst umfassenden Wortliste, die ich eventuell auch irgendwann mal kommerziell verwenden dürfte. Nach zwei Stunden Google-Suche habe ich leider nichts aktuelles / passendes gefunden…und so frage ich Euch nach Rat!
Falls es so eine Liste nicht gibt, würde ich mich auch über Tips freuen, wie ich eine solche selbst erstellen kann. Ich könnte natürlich z.B. auch die digitale Version des Dudens kaufen und mir die Wörter da rausziehen, befürchte aber, dass mich das irgendwie in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte?
Tausend Dank für Eure Hilfe!
-
Antwort von lustigundsuess 20.07.2012
Hallo Erazer89,
das klingt nach einer spannenden Idee. Schau doch mal hier: http://www.duden.de/schwierige-woerter Dort gibt es eine Übersicht über Wörter, die besonders häufig falsch geschrieben und deshalb nachgeschlagen werden. Da sind mit Sicherheit ein paar spannende Wörter dabei, die viele zumindest ein wenig ins Schwitzen bringen.
Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass die geschützt sind, denn es handelt sich ja um Wörter, also Sprache, und die gehört uns ja allen. Anders wäre es sicherlich, wenn Du dabei mit den "schwierigsten Wörtern des Duden" werben würdest. Dann würd ich das auf jeden Fall abklären!
-
-
-
Richte eine Anfrage an www.duden.de
-