Natürlich kann man einfach drauflos kneten, aber ist das dann auch so gesund? Sollte man sich nicht lieber an ein paar Grundregeln halten? Wo kann ich da ein paar Regeln finden? Kann jemadn was empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schau mal im Internet (z.B. Google) nach oder informiere dich z.B. in der Bücherei. Dort gibt es Bücher über Massagen aller Art.

Viele Bildungszentren bieten Wochenendkurse an. Wenn Du wirklich etwas verantwortlich "kneten" willst, mach so etwas mit!
Der Nacken ist wahrscheinlich die empfindlichste Stelle des Koerpers fuer Massage - es waere gut, eine professionelle Anleitung zu kriegen. Also einen Kurs.
Gute Idee!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Da kann ich coldwater nur zustimmen. Finger weg vom Nacken bei unprofesionellen Massageversuchen! Auf jeden Fall Anleitung holen. Viele Physiotherapiepraxen bieten so etwas heutzutage auch an. Bin selber Masseurin, weiß wovon ich rede.
Also nur eine "Knetanleitung" ist meiner Erfahrung nach nicht ausreichend. Ich würde definitiv zur Ergänzung Massage Hilfsmittel nehmen, die genau darauf abgestimmt sind. So spart man echt seine Kraft und erzielt eine tiefere Heilung. Guck mal unter www.massage-tools.de