Frage von Sportfan567, 53

Wo finde ich eine / mehrere Liste/n mit englischen Vokabeln, welche für das Abitur benötigt werden?

Hallo,

ich lerne gerade viel, unter anderem für englisch, und bin dabei auf einer Suche nach Listen mit Vokabeln. Besonders jene, die im Abitur besonders wichtig sind, weil sie z.B. in den dort gestellten Aufgaben häufig Verwendung finden, sind dabei für mich interessant.

Nur wenn man nun im Internet einfach nach wichtigen Vokabeln sucht, findet man leider nur sehr grundsätzliche Listen, z.B. mit Worten wie Stuhl, Baum, etc.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte und suche ggf. auch die beste Antwort heraus. :)

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 26

Meinst Du mit "Abitur" die gymnasiale Oberstufe oder die eigentliche Abiturprüfung?

Einheitliches Vokabular kann es eiegntlich nicht geben, weil das Vokabular abhängig ist von den vorgeschriebenen THEMEN, und diese ändern sich im Abitur sehr oft.

Für's erste könnte dies hier abr eichen: http://www.englisch-hilfen.de/words/texte_autor1.htm

Empfehlung: Bücher, die "Oberstufenwortschatz" oder "Grund- und Aufbauwortschatz" oder ähnlich heißen(z.B. bei Verlag Klett). .

Außerdem Stichworte in Suchmaschine: : Operatoren + Schule +  Englisch.

Kommentar von Sportfan567 ,

DANKE!!!

Kommentar von Bswss ,

Gern geschehen!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Sprache, Vokabeln, ..., 17

Hallo,

ich glaube nicht, dass es solche Listen gibt.

Zur Abitur-Vorbereitung empfehle ich für das Vokabular wie folgt:

    1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

    (compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

    2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

    (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

    3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

    4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

    (klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

    5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

    6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

    7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

    8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

    Weitere Tipps:

    - Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

    - Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

    - Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

    (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

    - Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

    - Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

- The devil lies in the detail - Peter Littger

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 16

Unter schlaukopf.de ->Gymnasium >Oberstufe ->Englisch findest Du zwar keine Vokalbellisten, dafür aber interaktive Multiple-Choice Tests aus verschiedenen Sachbereichen.

Aber Vorsicht ! Das Programm zensiert Dich gnadenlos. LOL

Antwort
von SarahMauuz, 46

Ich würd behaupten dass es sowas wie eine liste dafür nicht gibt. Ich habe 2015 mein Abi gemacht .. Und man lernt die vokabeln ja über viele jahre hinweg .. Die liste wäre unfassbar lang.. Du müsstest wenn du abi machst jetzt schon annähernd gut wie ein "einheimischer" sprechen können meiner meinung nach .. Besonders wichtig sind grundsätzliche dinge und danach halt so satzanfangssachen wie furthermore und sowas .. Englische filme mit untertitel gucken bringt auch sehr viel .. Besser als stumpfes auswendiglernen einer liste

Antwort
von watsonemma, 18

Es gibt ein Buch, mit dem auch viele Schulen in der Oberstufe lernen. Es heißt "Words in context" und dort werden Vokabeln nach unterschiedlichsten Themengebieten sortiert, die auch im Abitur wichtig sein können :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community