Frage von Universaldenker, 18

Wo finde ich ein Experiment zu zwei stromdurchflossenen Leitern im Vakuum?

Genaue Kraftmessung von Abstoßung und Anziehung von Leitern wäre auch super.

Antwort
von Bellefraise, 9

Im vakuum  - - -  das ist natürlich eine Spezialität. Warum gard im Vakuum?

Soll der Versuch quantitativ oder qualitativ sein?

Prinzipnachweis sollte einfach möglich sein mit parallelen, druchhängenden Alustreifen. Durch diese dann eine Kondensatorentladung heizen und sie bewegen sich je nach Stromrichtung auf einandr zu oder stoßen sich ab.

Messung: ein etwas klappriger Versuchsaufbau: http://g-hoehne.de/ELEKTR/EL3.HTM

Wenn ich einen Aufbau erfinden müsste, würde ich es so probieren: Zwei Leiter (Cu-Schienen) werden auf 3 odr 2 Piezofolien gelagert (Balken auf 3 oder 2 Stützen).  Die Schienen sollten recht steif sein so dass mit einer Durchbiegeung eher nicht zu rechnen ist, also auf der Schmalseite stehende Rechteckschienen. Diese Schienen werden über einander angeordnet: Schiene, Folie, Schiene. Ja und dann wie oben: Kondensator entladung durchheizen und an den Piezos messen.

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Physik, 4

Hallo Universaldenker,

müssen es stromdurchflossene Leiter sein oder "gelten" auch Kondensatorplatten? In diesem Falle würde ich den Casimir Effekt vorschlagen.

http://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/casimir-effekt/61

Grüße

Kommentar von Universaldenker ,

Hallo Ute, Casimir Effekt kenne ich, ich wollte eigentlich wirklich pure experimentelle Daten (Kraftmessungen) auf zwei stromdurchflossene Leiter, die sich im Vakuum befinden sollten. Aber irgedwie finde ich nix dazu, weder auf englischen noch auf deutschen Seiten. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten