Frage von Zebbinho, 44

Wo finde ich echte Micheline-Sterne Rezepte?

Moin. Für dieses Jahr Sylvester siche ich Rezepte für ein Menu. Es sollen solche sein, die definitiv so schon in Sterneküchen gekocht wurden, also nicht nur "auf dem niveau" oder von Köchen, deren Küchen ausgezeichnet wurden, sindern autentische gerichte aus den jeweiligen Küchen. Können gerne auch älter sein, selbstverständlich. Merci im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kapodaster, 44

Dazu gibt es ein Buch: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baden-wuerttemberg-kocht-spitzenkoeche-...

Die Rezept sind allerdings höchstens die halbe Miete. Um die Gerichte selbst sternereif nachzukochen, brauchst du eine Top-Ausrüstung. Und musst 1A kochen können. Guten Appetit!


Kommentar von Zebbinho ,

Klar, ich bin kein Sternekoch. Ich würde versuchen die irgendwie nachzubauen. Mir geht es eher um die Geschichte, also wo man das Gericht mal hätte essen können. So als Thema für den Abend. Das Buch jedenfalls klingt genau nach dem, was ich gesucht habe. Dickes Merci!

Antwort
von fhuebschmann, 32

Ich selber nenne ein Buch von Philippe Rochat mein eigen, einem der besten Köche der Welt, aber die Gerichte nach zu kochen ist nicht ohne weiteres um zu setzen. Zum einen sind die original Produkte sehr schwer zu bekommen, zum anderen ist mir als Koch nicht 100% klar wie sie so perfekt auf den Teller zu bekommen sind. Du kannst dir Bücher von Sterneköchen kaufen und sie nach kochen, da gibt es unzählige. Ich kann dir auch Seiten abfotografieren und hoch laden, habe einige aber alle auf Arbeit, vor morgen wird das nix. Aber ob es die Gerichte wirklich 1 zu 1 so da gegeben hat weiß ich nicht. Habe auch das Standardwerk von Paul bocuse...

Kommentar von Zebbinho ,

Ohne Dir jetzt umstände machen zu wollen: Es wäre natürlich richtig klasse, wenn Du mir ein Rezept hochladen könntest. Ich selber bin Hobbykoch mit solider Übung und sehe das Projekt eher als ein "der weg ist das ziel" spaß. wir haben eine schöne, offene Küche und ich würde das gerne so als event aufziehen, dass wir in der gruppe versuchen "historische" Sternegerichte (nach einer möglichst hilfreichen vorbereitung meinerseits) nachzukochen. Ich würde versuchen Rezepte zu filtern, die mit gegebenen mitteln (theoretisch) umzusetzen sind. Wenn es nicht 100% gelingt, ist das jedenfalls kein showstopper ;-)

Kommentar von fhuebschmann ,

Nee kein Ding habe teildienst morgen muss mal gucken wie ich Zeit habe, ich fotografiere erst mal das Rezepteverzeichnis und dann kannst du sagen welches du haben willst.

Kommentar von aurata ,

Das ist ja nett! :-)

Antwort
von Outdoor96, 29

Ich empfehle dir das - aus meiner Sicht - beste Kochbuchwerk für die professionelle Sternegastronomie: Modernist Cuisine.
http://www.taschen.com/pages/de/catalogue/lifestyle/all/01112/facts.modernist\_c...


Die umfassende Ausgabe hat 5 Bände und ist mit 399 EUR sehr hochpreisig, gleichwohl eine Anschaffung fürs Leben.
Preiswerter aber für deinen Anlass wohlmöglich ausreichend ist die Home-Variante des Werkes: Modernist Cuisine at Home kostet 99,99 Euro.
taschen.com/pages/de/catalogue/lifestyle/all/01131/facts.modernist_cuisine_at_home.htm

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten