Frage von Metallise, 19

Wo finde ich die Vorschriften zur artgerechten Tierhaltung?

Man hört ja immer wieder von krassen Massentierhaltungen und den unwürdigen Bedingungen, die dort herrschen. Ich finde das immer wieder erschreckend und bin daher auch auf Bioprodukte übergegangen. Damit fühle ich mich zumindest ein Stück weit besser.

Dennoch ist mir das Thema ein wichtiges Anliegen, über das ich mich auch oft mit Freunden unterhalte. Da wurde ich letztens gefragt, wo die Bestimmungen zu einer artgerechten Haltung zu finden sind. Weiß das jemand? Gibt dazu ein Gesetz oder eine Richtlinienverordnung? An wen kann ich mich außerdem wenden, um Verstöße zu melden? Polizei? Veterinäramt?

Antwort
von Eisenkatze, 12

bestimmt bei greenpeace und  wwf oder ähnliche vereinigungen

Kommentar von Metallise ,

Hab auch überlegt, bei einer dieser Vereinigungen Mitgleid zu werden, um aktiv zu werden.

Antwort
von Fabien88, 11

Google hilft dir auch hier weiter. :) Gibt ja da einige Organisationen, aber auch informelle Texte, die dich nicht gleich zum Mitglied machen wollen. Der hier sieht okay aus, am Ende steht auch was zum Melden von Verstößen: https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/artgerechte-tierhaltung/ Massentierhaltung ist echt schlimm. Ganz aufhören mit Fleisch will ich ja nicht ... aber sowas gehört einfach verboten. Sollense das Fleisch teurer machen oder was weiß ich - oder mal das Tierschutzgesetz besser durchsetzen. Peace und reingehauen!

Kommentar von Metallise ,

Ja, gegoogelt habe ich auch schon, aber auf die Seite bin ich noch nicht gestoßen. Ich war bisher wirklich eher bei PETA unterwegs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten