Frage von ratlos43, 25

wo finde ich die Licence-daten?

Antwort
von MatthiasHerz, 13

Der Windows Key (Lizenzschlüssel) klebt bei einem OEM-System, also Gerät mit Betriebssystem gekauft, für gewöhnlich am Gerät, bei einem Laptop unten drunter, an einem Tower auf der Rückseite oder an einer Seite.

Es könnte auch sein, dass als Beilage zum System diverse DVDs und Hefte bekommen hast, wo dann die Lizenzaufkleber noch drinnen sind.

Hast nichts dergleichen, frage beim Verkäufer nach. Da die Lizenzen dort regulär erworben hast, ist er verpflichtet, sie Dir auszuhändigen.

Antwort
von psydelis, 6

Die Antwort von MatthiasHerz ist unvollständig.

Bei Laptops kann der Lizenzkey von Windows 7 auch im Akkuschacht unter dem Akku kleben - das hatte ich schon öfter.

Bei Windows 8 Rechnern ist der Key eines vorinstallierten Windows i.d.R. im BIOS/UEFI hinterlegt und läßt sich mit der von GenLeutnant genannten Software auslesen.
Würde ich mir aber von einer der großen seriösen Seiten (Chip, Computerbild - falls mögliche immer manuelle Installation wählen) holen, sonst fängst Du Dir noch was ein.
Für Windows 10 habe ich den Key noch nie gebraucht, das findet ihn im BIOS selbst!

Antwort
von GenLeutnant, 12

http://www.gearboxcomputers.com/products/product-key-finder/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten