Frage von msforlyfe, 13

Wo finde ich die Lehrpläne mit Themen (berufl. Gymnasium Gsht, NRW)?

Ich suche nach den Lehrplänen für die jetzigen SchülerInnen im bereich Gesundheit AHR am Berufskolleg für NRW. Auf der Seite des Schulministeriums finde ich aber auch unter "Lehrpläne" etc. nur übersichten zu den Bildungsgängen, ich suche aber eine Liste mit den Themen die durchgenommen werden sollen (12.1, 12.2, 13.1, Abiturprüfungen) usw. nicht irgendwelche übersichten zu Bildungsgängen.

Weiß jemand wo man diese Listen findet? "Lehrpläne" hört sich ja eigentlich richtig an, da gibts aber nichts zu auf der Seite des Schulministeriums :/

Antwort
von teafferman, 2

Ich zitiere mal aus dem Landesschulrecht NRW

Dritter Teil
Unterrichtsinhalte
§ 29
Unterrichtsvorgaben
(1) Das Ministerium erlässt in der Regel schulformspezifische Vorgaben
für den Unterricht (Richtlinien, Rahmenvorgaben, Lehrpläne). Diese legen
insbesondere die Ziele und Inhalte für die Bildungsgänge, Unterrichtsfä-
cher und Lernbereiche fest und bestimmen die erwarteten Lernergebnisse
(Bildungsstandards).
(2) Die Schulen bestimmen auf der Grundlage der Unterrichtsvorgaben
nach Absatz 1 in Verbindung mit ihrem Schulprogramm schuleigene Unterrichtsvorgaben.
(3) Unterrichtsvorgaben nach den Absätzen 1 und 2 sind so zu fassen,
dass für die Lehrerinnen und Lehrer ein pädagogischer Gestaltungsspielraum
bleibt.

Demnach solltest Du Dich direkt an die zuständige Schule wenden. 

Ich bin ja vor Jahrzehnten in NRW zur Schule gegangen. An meiner Schule war es üblich, dass ab einem bestimmten Alter, auf jeden Fall aber für diesen Jahrgang dann, die jeweilige Lehrkraft zu Halbjahresbeginn die Vorgaben des Ministeriums an die Tafel schrieb und dazu dann die eigenen Vorstellungen, wie der Unterricht ausgestaltet werden soll. 

Hatten wir dann diese Ziele alle erreicht, durften wir uns noch eigene Themen wünschen. Wir konnten also entweder den Lehrstoff wiederholen, vertiefen oder fortführen. Ebenso konnten wir uns wünschen, z.B. Geschichte in einer Fremdsprache unterrichtet zu bekommen - Englisch oder Latein meist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community