Frage von Kektaa, 21

Wo finde ich die korrekte Japanische Übersetzung für Liebe?

Hallo, ich bräuchte die korrekte Japanische übersetzung für ein paar Wörter. z.b. Liebe, Hoffnung, Glück und Freunde. Ich hab zwar schon was auf google gefunden. aber manchmal sind die zeichen ganz anders als auf der anderen seite. deswegen bin ich mir sehr unsicher. Gibt es eine Seite bei der die Übersetzung zu 100 % stimmt? ist mir sehr wichtig. nicht das es dann am schluss irgendwie Brot oder wassser heißt, und ich glaube die ganze zeit das es Glück und Liebe bedeutet xD

Danke schonmal <3

Antwort
von Enzylexikon, 10

Eine hundertprozentig richtige Übersetzung kann dir nicht einmal ein Lexikon bieten, weil die Wahl des richtigen Begriffs kontextabhängig ist.

Ich versuche es mal zu erklären.

Jemand der traurig ist und "verzweifelt Hoffnung" sucht, meint damit etwas anderes, als jemand, der die "frohe Hoffnung" einer Schwangerschaft erlebt.

"Glück" kann sowohl ein kurzer emotionaler Zustand, ein länger anhaltendes Glücksgefühl, oder die Erfahrung einer gerade noch entkommenen Gefahr sein.

Ein "Freund" kann jemand sein, mit dem man kumpelhaft befreundet ist, aber auch jemand, mit dem man partnerschaftlich zusammenlebt.

Das Japanische differenziert da deutlicher als das Deutsche,  so dass es für diese Begriffe auch durchaus unterschiedliche Schreibungen gibt.

Aus diesem Grund sind Webseiten, Online-Übersetzer und Lexika nur von beschränktem Nutzen, denn nur ein Mensch kann den Kontext erfassen.

Antwort
von Taimanka, 18
  • Liebe   =   (Ai)   ---> Aussprache: "   'ai   " 
  • Ich liebe Dich  =   してます (aishite masu)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community