gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo finde ich die Gesetze vom Deutschen Reich?

gefragt von fairsitefairsite am 06.02.2009 um 16:33 Uhr

nachdem bekannt ist, dass die BRD eine GmbH ist und noch die Gesetze des Deutschen Reiches gültig sind, habe ich gegoogelt: Deutsches Reich und finde:

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Innerhalb dieser Recherche stellt sich für mich die Frage: Fehlt uns die persönliche Wertvorstellung, weil sich dauerhaft und zwingend aus Gründen der Selbst- und Existenzerhaltung niemand erinnert, was Werte sind?

Wenn es so ist, können wir auf den bestehenden Gesetzen aufbauen und gleiche Fehler ?! vermeiden und die Erkenntnisse und unser Wissen benutzen um unseren Kindern Werte vorleben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Werte x 94 Deutsches Reich x 11

Testbildfreund
beantwortet von Testbildfreund am 6. Februar 2009 16:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese altbackene und restlos abgekaute Geschichte, der zufolge die BRD faktisch nciht existiert, ist doch längst keine Erwähnung mehr wert - dieser ursprüngliche Formfehler hätte nie und nimmer angesichts einer Debatte im Bundestag oder der UN auch nur irgendeine Relevanz... Zwar mag dies zu manchem Gedankenexperiment im Konjunktiv gereichen, aber ernsthaft: Die Verschwörungstheorien, die diese Formalität weiterführen, ufern meiner Meinung nach doch etwas zu sehr ins Okkulte, Nazistische und/oder zumindest bedenklich Antirechtsstaatliche aus...
Als Impetus für die Frage nach heutigen Wertevorstellungen ist dies zwar nicht so Beanstandenswert wie im Kontext mancher Homepage, die sich ebenfalls dieser Thematik annimmt, aber dennoch würde ich bitten, die Prinzipienreiterei sein zu lassen und sich damit abzufinden, dass die BRD inzwischen durchwegs als anerkannter Rechtsstaat gesehen werden darf.
Hinsichtlich der Wertebilder: Was aufgeklärten Humanismus angeht, haben wir bestimmt noch einen weiten Weg vor uns, aber dennoch sind wir ein gehöriges Stück weiter als dies historisch je der Fall war. Zur Wiederholung von fehlern im historischen Kontext sei Marx zitiert: "Die Geschichte geschieht immer zweimal - das erste Mal als Tragödie, und das zweite Mal als Farce." Genügt dir das???
Ein Nachtrag noch zur Political Correctness des Supports: Während lapidare und banale, aber dennoch ernstgemeinte Fragen wie etwa "Warum haben Österreicher (zu denen auch ich im Übrigen zähle) Vorurteile gegenüber Deutschen und nennen sie Piefke?" sofort und ohne Bedauern gelöscht werden, bleiben solche Fragen bedenkenlos stehen... interessante Handhabe!

Kommentar von 907c574387fbcd64afbb005044344077smallmolinax am 7. Februar 2009 12:58

Für deine Mühe und den grossen Hausputz DH

meistereder
beantwortet von meistereder am 6. Februar 2009 16:35
1x

Die BRD ist eine GmbH? Warum keine AG? Oder Verein?

Volksentscheide
beantwortet von Volksentscheide am 23. Juli 2009 13:35
0x

ich konnte nur das Grundgesetz finden.

Ansonsten habe ich noch nicht weiter recherchiert.

Über Wikipedia sind sehr gute Informationen, von der bpb nicht wirklich außer diese die auch in der Schule gelehrt werden und über meine Website www.24h-trend.de werde ich vielleicht und nur wenn es notwendig ist, die Bürger damit zu belasten, Informationen einstellen.

anonym
beantwortet von wambo85 am 22. Juli 2009 21:42
0x

schaue mal auf google und gebe dort ein "die verfassung vom deutschen reich"

molinax
beantwortet von molinax am 6. Februar 2009 16:40
0x

Wo liegt der Schwerpunkt deiner Frage?

Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsite am 6. Februar 2009 17:47

der Schwerpunkt liegt auf:

Werte und Vorstellung.

Es sollte doch endlich mal möglich sein, diese Diskussionschubladen nicht jeden Tag aufzuziehen und mit Fehlentscheidungen wieder zu zu machen.

Wie erklärt Ihr das Euren Enkeln, die heute noch in der Grundschule sind, dass 15 % Steuerlast für NUR Zinsen gebraucht werden. Wo ist da eine Zukunft in Sicht?

Kommentar von 907c574387fbcd64afbb005044344077smallmolinax am 7. Februar 2009 13:08

Da! Schon wieder!

Du sagst, der Schwerpunkt liege auf Werte und Vorstellung.

Dann wechselst du im nächsten Atemzug diese Ebene: Plötzlich sprichst du über ein Thema, das auf der Ebene Staatshaushalt und Steuerpolitik zu erörtern wäre.

Letzteres kann den Enkeln mit ökonomischem Fachwissen leicht erklärt werden.

Ich weiss nicht, ob man es dir schon einmal gesagt hat, aber du solltest lernen, die Ebenen nicht zu vermischen. Es ist nämlich anzunehmen, dass du so von Konflikt zu Konflikt stolperst. Deshalb kommt es dir auch so vor, dass die immer gleichen "Diskussionsschubladen" aufgezogen werden.

lg

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 6. Februar 2009 16:37
0x

Ich kann mich nicht beklagen, meine Wertvorstellungen sind nach wie vor vorhanden und werden mir auch nicht abhanden kommen. Mein Soohn wird auch im Sinne dieser Wertvorstellungen erzogen.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 6. Februar 2009 16:36
0x

Die Gesetze, die über 100 Jahre alt sind, wie z. B. das BGB würde man heute in den meisten Teieln exakt genauso schreiben. Sie wurden immer an die jeweiligen Lebensverhältnisse angepaßt und wurde sogar zum Teil von anderen Ländern übernommen.

Es gibt natürlich auch Gesetze die man in Bereichen völig neu schreiben könnte, weil Abstufungen im Strafrecht z. B. nciht mehr stimmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.