Frage von hannover123, 235

Wo finde ich die Beitragsnummer für die GEZ?

Ich wohne derzeit im betreuten EInzelwohnen und bin somit von der GEZ befreit, muss allerdings erst den Antrag dafür stellen. Habe dazu ein Formular im Internet gefunden und muss dort meine Beitragsnummer angeben. Doch wo finde ich diese Nummer, habe noch nie ein Schreiben der GEZ erhalten etc.

Antwort
von haufenzeugs, 182

du bist nicht befreit. solange du keinen bescheid über die befreiung von der rundfunkbeitragspflicht gestellt hast bist du beitragspflichtig und musst zahlen. die beitragsnummer findest du oben rechts auf der zahlungsaufforderung oder oben rechts auf deinem letzten befreiungsbescheid.

für einen antrag auf befreiung ist es nicht zwingend notwendig die beitragsnummer zu nennen. ganz wichtig ist dein name, adresse, geburtsdatum - wenn möglich letzte adresse. wenn du also in einer einrichtung lebst wie das betreute einzelwohnen, dann ist das kein grund für eine befreiung. sollte die einrichtung gemeldet sein, dann wirst du als mitbewohner abgemeldet. wenn nicht, dann musst du zahlen. einzige möglichkeit der befreiung wäre dann weil du im bezug von grundsicherung im alter und bei erwerbslosikgeit bist oder im bezug von hilfe zum lebensunterhalt oder alg2. etc.

wenn du noch nie angeschrieben wurdest, bist du also auch noch nie befreit gewesen. sprich mit deinem betreuer über die angelegenheit.

Antwort
von Angel161993, 162

Man bekommt erst eine Beitragsnummer wenn man bei der GEZ angemeldet ist. Ich habe letztes Jahr auch ein Antrag ausgefüllt das von den Rundfunk Gebühren bereit werde.Nach zwei Wochen kam der Brief das ich keine Rundfunk Gebühren zahlen muss und ab da hat man seine eigene Beitragsnummer.

Kommentar von Angel161993 ,

*ich

Kommentar von haufenzeugs ,

quatsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten