Frage von Manu141, 20

Wo finde ich den Tarifvertrag: ETV?

Bin gerade auf die Ausbildung Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Fahrweg gestoßen und wollte mal gucken was man da verdient dann. Es steht dort dass ein Tarifvertrag zustande kommt (Tarifvertrag: ETV) Nur finde ich nicht dazu im Internet, oder wonach muss ich da suchen? Gibt es keine Tabelle in dem steht, was ich später an Lohnt bekomme und was ich in der Ausbildung bekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grisu2101, 13

Erstens musst Du dich fragen, ob Du Mitglied in der Gewerkschaft bist.
Und falls ja, bekommst Du von der auch einen Tarifvertrag bzw. Lohntabellen. Im Internet findet man so etwas nur seltenst, und das ist auch richtig so.
Tarifverträge sind meines Wissens nach nur zwischen Tarifparteien bindend, sofern nichts anderes im Arbeitsvertrag steht. (z.B. Tarifanerkennung etc.)

Antwort
von hosterhost, 20

Normal schicken die das doch immer in einer Excel Tabelle was du an Lohnt bekommst

Kommentar von Manu141 ,

Wer die? Hab das nur bei jobboerse.arbeitsagentur.de gefunden. ^^ Bin am überlegen mich da noch zu Bewerben. 

Kommentar von hosterhost ,

Ja genau die

Kommentar von Manu141 ,

Wie wo geht das?