gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo finde ich den Registry-Editor?

gefragt von NinfoNinfo am 02.10.2008 um 0:07 Uhr

Mein Laptop erkennt mein DVD/CD-ROM Laufwerk nicht mehr. Finde es nicht mehr im Arbeitsplatz aber im Gerätemanager. Dazu habe ich fogenden Lösungsvorschlag im Web gefunden:

"Wenn Sie unter Windows XP ein Brennprogramm neu installieren, kommt es ab und an aus unerfindlichen Gründen zu einem fehlerhaften Eintrag in der Registry. Wird der durch einen Neustart gültig, zeigt der Windows-Explorer kein installiertes CD- und DVD-Laufwerk mehr an. Sie müssen den Eintrag per Hand entfernen. Schließen Sie vorher alle anderen Programme. Gehen Sie in den Registry-Editor ("Start, Ausführen, regedit"), und löschen Sie den Schlüssel (......)"

Wo kann ich das finden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.162 PC x 41.103 Technik x 28.877 DVD-Laufwerkserkennung x 1

Nesquick
beantwortet von Nesquick am 2. Oktober 2008 00:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du nicht einmal weißt, wo du ihn findest, solltest du auf keinen Fall daran rumwerkeln

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 2. Oktober 2008 00:18

Der Hinweis ist besonders wertvoll.

Kommentar von 3453623d9f3570c956e1035731f1644bsmallNesquick am 2. Oktober 2008 09:16

Meinst du das ironisch? Ich halte das für gefährlich. Wenigstens sollte die unbearbeitete regedit als Kopie abgelegt werden.

wim50
beantwortet von wim50 am 2. Oktober 2008 00:09
4x

Start --> Ausführen --> REGEDIT eingeben --> OK

Kommentar von 022fcdfc49b3efae3e48bc4fa0bf00b1smallhapebue am 2. Oktober 2008 00:11

vorsichtig nicht fummeln

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 2. Oktober 2008 00:18

Nur für unterwiesenes Personal!

Kommentar von newcomer am 2. Oktober 2008 00:19

das war das letzte, was der rechner von sich gegeben hat, registri zerstört , festplatte hinüber

Kommentar von ManfredP am 2. Oktober 2008 00:27

W A S bitteschön hat die Registry mit der zerstörten Festplatte zu tun?

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 2. Oktober 2008 00:38

Und mit ner kaputten Registry geht auch nichts mehr. Zeit für Formt C:.

Kommentar von ManfredP am 2. Oktober 2008 00:44

Rischdisch deswegen ist doch die HDD nicht derfekt!

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallspezies8472 am 6. Oktober 2008 12:03

Bedingt rischtisch - 1. gibts Registry-Backups, die man ggf. einspielen könnte (wenn man sie gemacht hat!!), 2. gibts die Wiederherstellungspunkte von XP, die man nutzen könnte, so dass Format C: auch überflüssig ist (sofern man das nicht deaktiviert hat) und 3. könnte man ja auch ein Komplettbackup (Ghost, Trueimage usw.) wieder einspielen, wenn man regelmäßig auf diese Weise sein System sichern würde...

anonym
beantwortet von Dimmi am 2. Oktober 2008 00:49
3x

Tja, steht ja da: regedit öffnet den Editor. Ich rate dringend davon ab, alleine irgendetwas im Register zu ändern! Sogar wenn das alles ganz genau im Internet beschrieben ist, würde ich sehr vorsichtig sein, weil das ganze System kaputtgehen kann :-( Es ist keine gute Antwort, aber eine sinnvolle Warnung. Wenn Sie nicht wissen, was Sie da verändern sollen - lassen Sie es lieber...

Gruß, Dimi.

anonym
beantwortet von ManfredP am 2. Oktober 2008 00:10
3x

In der Eingabezeileunter: regedit

Kommentar von ManfredP am 2. Oktober 2008 00:21

zur Sicherhet vorher eine Copy der Registry anfertigen

tomgun
beantwortet von tomgun am 2. Oktober 2008 06:59
2x

Du kannst vorher auch noch etwas anderes Versuchen: Geh auf den Desktop Dort mit rechtsklick auf Arbeitsplatz. Dann mit links im Menü auf Verwalten. Im sich öffnenden Fenster auf Datenträgerverwaltung

Jetzt vorsichtig: Schau ob du ein Laufwerk mit dem Titel CD0 findest. Ist es vorhanden, dann ist rechts in Klammern der zugeordnete Laufwerksbuchstabe zu finden.

Klicke mit der rechten Maustaste in den weissen Bereich des CD Laufwerks.(vorher CD aus Laufwerk nehmen) Dann auf Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern.

Es erscheint ein Fenster mit dem derzeitigen Laufwergsbuchstaben. sollte dieser im Bereich D-G liegen klicke auf ändern und wähle einen Buchstaben aus der etwas weiter hinten im Alphabet liegt. zb.: Z.

dann OK OK OK und Fenster schliessen.

Erklärung: Wenn man eine USB Kamera oder einen USB Stick oder auch einen Smartcard Reader angeschlossen hat oder hatte, kann es passieren, dass der Laufwerksbuchstabe nicht wieder freigegeben wird und beim Start das Laufwerk zwar verbunden ist, aber auf einen als in Benuzung markierten Buchstaben. Dann wird das Laufwerk im Explorer nicht angezeigt.

Es gibt allerdings wirklich auch einen Bug beim installieren von Nero. Bei dem ein CD Laufwerk verschwinden kann.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 20. Dezember 2008 11:25
0x

Genau mit diesem Tipp-Nr. 34074 aus der PC-Welt habe ich mit der Löschung mehrerer gleichnamiger Ordner meinen PC lahmgelegt.

Jetzt versuche ich, die alte Registry wieder hinzukriegen (vorher habe ich keine Kopie bewußt angelegt, höchstens liegt eine irgendwie und irgendwo im Sicherungssystem. Aber wo?).

anonym
beantwortet von voytela am 7. Oktober 2008 15:59
0x

(...........)

Die Lösung hast du bereits in deinem Text stehen :|

ggAndy
beantwortet von ggAndy am 2. Oktober 2008 22:20
0x

geh in die Systemsteuerung, aber stell auf klassiche ansicht, dann auf "Computerverwaltung", dann links in der leiste auf "Datenträgerverwaltung", ein Fenster öffnet sich dann, und du kannst alle deine Laufwerke sehn, wie sie aufgebaut sind etc. , da kannst du bestimmt dein laufwerk finden, umbenennen also nen anderen laufwerksbuchstaben zuteilein, dann müsste es gehn, einfach auf den Laufwerksbuchstaben klicken und den entfernen und einen anderen rein...bei mir hat das geklappt, da war mein Brenner auch mal weg, und ich hab ihn dann wieder dort gefunden und umbenannt.

anonym
beantwortet von Tarful am 2. Oktober 2008 14:35
0x

du kannst dir auch verschiedene übersichtliche regedits im netz holen. aber wie immer: sicherheitskopie nciht vergessen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.