Frage von Cobraconsti6820, 22

wo finde ich den passenden treiber für mein netzwerkadapter?

ich habe ausversehen mein netzwerkadapter deinstalliert und jetzt habe ich kein internetzugang mehr. Brauche ich den Netzwerkadapter um ins Internet zu gehen und wenn ja wo bekomm ich den treiber her?

Antwort
von ASRvw, 18

Moin.

Ein neueres Windows sollte die gängigsten Netzwerkchips eigentlich mit einem Standard-Treiber ansprechen können. Um einen solchen zu installieren, starte Windows einfach neu.

Wenn es damit nicht funktioniert, solltest Du einen verwendbaren Treiber in jedem Fall auf der Treiber-CD Deines Mainboards finden. Das ist dann vermutlich nicht der aktuellste. Aber er wird zumindest funktionieren, um den aktuellsten runter laden und installieren zu können.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Cobraconsti6820 ,

und wie genau finde ich den auf der cd ?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Normalerweise haben diese CDs ein Setup-Programm im Hauptverzeichnis liegen, nach dessen Start man auswählen kann, welche Treiber es installieren soll.

Wenn nicht, musst Du das passende Treiberverzeichnis auf der CD suchen, in dem Du sie im Explorer öffnest und nach eine Verzeichnis ausschau hältst, dass "Network", "RealTek" oder "Atheros" im Namen trägt. Sollte da nichts zu finden sein, müsste ich wissen, welches Mainboard Du hast.

- -
ASRvw de André

also ich habe das asus e3 pro gaming v5 motherboard

also ich bin jetzt auf Intel LAN Treiber gegangen und hab den installiert ... hat aber nichts gebracht. 

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Mit dem sollte es an sich funktionieren. Der passende Treiber für das Board heißt als Datei

Intel_LAN_Win7-81-10_Vxxxxxx-xxxxxx.exe

wobei die "xxxxxx" eine variable Versionsnummer darstellen.

Wenn Du einen solchen Treiber nun installiert hast, mache mal folgendes:

Rechtsklick Start > Gerätemanager > Netzwerkadapter > Intel irgendwas > Rechsklick > Deinstallieren.

Dann im Gerätemanager oben auf das ganz rechte, leicht bläuliche Symbol mit dem Hint "Nach geänderter Hardware suchen" klicken. Windows sollte dann den Netzwerkchip als "neu" erkennen und nachfolgend mit dem zuvor installierten treiber ansprechen.

- -
ASRvw de André

Vielen Dank für deine Hilfe aber wo genau muss ich das eingeben um den Treiber zu bekommen 

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Was wie eingeben?

Wenn Du eine Treiberdatei mit einem Namen wie dem obigen bzw. eine

Setup.exe

aus einem Verzeichnis mit einem Namen wie dem obigen, von der CD installiert hast, sollst Du den Gerätemanager die Netzwerkkarte neu erkennen und dann den Treiber verwenden lassen. Das macht Windows automatisch, wenn der Treiber installiert ist.

Der Sinn und Zweck des neu erkennens ist, dass Windows möglicherweise fehlerhafte Netzwerkeinstellungen entfernt und den Netzwerkchip so anspricht, als sei er vorher noch nicht konfiguriert gewesen - also mit Grundeinstellungen, die in jedem Fall funktionieren (es sei denn der Netzwerkadapter selbst wäre defekt).

- -
ASRvw de André

Antwort
von Flintsch, 15

Geh auf die Seite des Mainboardherstellers, suche dort nach deinem Mainboard und lade dort den Treiber runter. Den kannst du auch mit deinem Handy runterladen und anschließend auf deinen Rechner übertragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten