Frage von NiceToEat, 5

Wo finde ich den "empfohlenen Tagesbedarf" für alles (Vitamine, Proteine, etc) ?

Es ist heutzutage ja üblich das auf einer Verpackung steht :"Enthält pro 100/g/ml XYZ g Vitamin A das ist der empfohlene tagesbedarf von x %.

Nun wüsste ich gerne was der empfohlene Tagesbedarf ist von allen dingen die man zu sich nehmen sollte und vorallem was alles?

Hat da jmd eine ernstzunehmende Quelle die alles auflistet? Denn das "alles" ist genau das was mich eigentlich interessiert. Was sollte man eigentlich wovon und wieviel täglich zunehmen.

Optimal wäre wenn das ganze auf das Körpergewicht bezogen wäre.

Beste grüße

Antwort
von LuciLiu, 5

Da müsstest du dich mit jeden Vitamin und Mineral auseinander setzen. Denn die werte spiegeln nicht immer die Wirklichkeit wieder.
Z.b. wird recht wenig B12 am tag benötigt, jedoch kann der Körper dies kaum aufnehmen.
Ist bei Magnesium. Der Körper kann nur kleine Mengen auf einmal aufnehmen. Der Rest geht einfach durch.
Vitamin D ist schon länger bekannt das 400 IE täglicher Tagesverbrauch völlig falsch ist.
Schau mal bei Facebook in die Vitamine Gruppe. Oder Vitamin D die alternative Gruppe. Da erfährst du Richtwerte. Und die haben nichts mit der vorgeschriebenen nenne zu tun. Traurig aber wahr. ..

Antwort
von Omnivore11, 3

Die Werte findest du alle bei der DGE.

Du kannst auch hier nachschauen, da stehen die empfohlende Menge (laut DGE) auch immer mit hinten dran:

http://www.naehrwertrechner.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community