Frage von Hallenser1986, 86

Wo finde ich das Vorglührelais im BMW 525d E39 BJ 2002?

Das Prüfgerät hat mir ausgegeben, dass man Vorglührelais defekt ist, weshalb ich mir ein neues bei BMW bestellt habe. Jetzt würde ich das defekte Gerät gern austauschen, kann es aber nicht finden. Der einzigen Hinweis den ich gefunden habe, führte mich in Richtung Steuergerät (unter dem Lufteinlass in Fahrtrichtung Links). In der Box ist das Relais jedoch nicht zu finden. Im Sicherungskasten im Kofferraum (ebenfalls Fahrtrichtung Links) und im Sicherungskasten im Handschuhfach habe ich ebenfalls bereits geguckt. Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wutknut, 56

Hallo, das Relais ist im Motorraum im Sicherungskasten. An diesem Relais ist ein dickes rotes Kabel + angeschraubt. Auf dem Relais muss eine Gewindeschraube eingegossen sein an dem man das Kabel befestigt. Der längliche Stecker kommt auf die einzige Steckmöglichkeit am Kopfende.

Unbedingt vor dem Wechsel Bat. abklemmen.

Gruss

Knut


Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 74

Da dein google anscheinend kaputt ist und meines zum Glück noch funktoniert, habe ich mal für dich gesucht. Das ging wahrscheinlich schneller, als du gebraucht hast, um die Frage zu schreiben:

Sitzt in der E-Box (unter Microfilterkasten Beifahrerseite). Ist ein kleiner schwarzer Kasten.

Quelle: http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=681406

Und so sieht es aus:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-E39-530d-Relais-Gluhkerze-Vorgluhrelais-Diesel-Gl...


Kommentar von Hallenser1986 ,

genau da kann ich (und auch der Mechaniker) es ja nicht finden

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Ja den Pollenfilterkasten baust du aus indem du die lange Gummidichtung abziehst , den Deckel vom Pollenfilterkasten abnimmst . Dann ist eine kleine Spange welche den Kasten am Dom festhält dann am Pollenfilterkasten was kräftig rucken und der Kasten ist ab . Dann siehst da drunter dem Relaiskasten mit weißem Deckel , um den abzunehmen musst du 4x oder waren es 6x Inbusschrauben rausdrehen . Dann kommen die ganzen Relais und das Motorsteuergerät am E39 zum Vorschein .

Wenn du es noch ganz gut mit deinen Auto meinst kannst gleich den anderen Pollenfilterkasten ausbauen und schauen ob die Abflussöffnung beim Bremskraftverstärker frei von Laub und Dreck ist . Sonst könnte es dir mal passieren das der E39 einen Motorschaden bekommt .

Beim wieder Einbau vom Pollenfilterkasten darauf achten das der richtig im Windlauf eingehakt ist.

Gruß Flori

Kommentar von Hallenser1986 ,

Vielen Dank für die sehr detaillierte Beschreibung, aber auch bis zu dem Kasten bin ich bereits vorgedrungen. Wo in der Kiste müsste ich das denn finden?

Kommentar von ronnyarmin ,

Du siehst in der ebay-Auktion ein Bild des Relais. Da müsstest du es doch erkennen?

Kommentar von Hallenser1986 ,

sowohl mein Vater (KFZ-Elektriker), der Meister von meiner Werkstatt als auch ich haben nichts dergleichen finden können... Deswegen vermuten wir ja bei dem Baujahr 2002 evtl. einen anderen Einbauort...

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann würde ich beim BMW-Händler fragen, wo das sitzt.

Kommentar von Hallenser1986 ,

Das wird dann wohl der letzte Ausweg sein... Außer hier hat noch jemand eine Idee

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Also das Relais saß beim E39 definitiv immer unter dem Mikrofilterkasten .

Anbei zwei Links vom BMW Edeka:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47540...=

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47540...=

Welches Relais nun das Richtige ist müsste man dann anhand der VIN prüfen .

Gruß Flori

 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 50

schau mal unter dem handschuhfach beim beifahrersitz. da gibts noch n paar relais und sicherungen... an sosnten fiele mir leider nichts mehr ein, außer daran zu zweifeln, dass der wagen überhaupt ein vorglühlreais hat z.B. wenns ein benziner ist :-)

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Beim E39 hast du im Handschuhfach nur ganz normale Sicherungen keine Relais !

Und da es ein 525d ist muss der auch ein Vorglührelais haben

Antwort
von wutknut, 21

Da ist es