Frage von Rubychen88, 70

Wo finde ich das Gesetz?

Ich suche das Gesetz, das besagt dass ein Kunde eines DSL-Anbieters für seine hausinterne Verkabelung selber zuständig ist. Weiß einer wo ich das finde und wie das lautet?

Antwort
von asdundab, 13

Ist bisher nicht gesetzlich festgelegt - könnte sein, dass sich das durch das Gesetz über die Wahlfreiheit des Router (Routerzwang nicht mehr möglich) ändert - somit ist das im Vertrag mit dem DSL Provider vereinbart.

Antwort
von GanMar, 27

Vielleicht findest Du was im FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen ).

Antwort
von nurlinkehaende, 32

Das ergibt sich aus der Sache selbst. Der Anbieter verbindet Dein Haus an der entsprechenden Einspeisungsstelle.

Was Du dann dahinter machst, ist deswegen Deine Sache, weil Du alleine bestimmst, wo die Kabel entlang laufen, welche Kabel es sind und ob das überhaupt verkabelt sein soll.

Antwort
von ShitzOvran, 34

So etwas steht ion den AGBs des jeweiligen Anbieters. Hier zB bei Vodafone:

2.3 Für Festnetz/DSL-Anschlüsse stellt Vodafone eine Anschlussleitung bis zum letzten netzseitig erschlossenen technischen Übergabepunkt am
Kundenstandort bereit. Der Kunde ist verpflichtet, die hausinterne Verkabelung von diesem Übergabepunkt bis zur
Telefonabschlusseinheit (TAE) in seinen Räumen einschließlich einer
solchen TAE für die Dauer der Vertragslaufzeit auf eigene Kosten zur
Verfügung zu stellen.

Antwort
von PinguinPingi007, 6

Steht in den AGBs des jeweiligen Internetanbieters.

Grundsätzlich gilt: Vor der 1. TAE ist der DSL-Anbieter zuständig.

Nach der 1. TAE ist der Anschlussnutzer zuständig.

Antwort
von biggie55, 31

Das ist kein Gesetz;

das findest du in deinem Vertrag,dort wird das ausführlich beschrieben.

Antwort
von chokdee, 34

Ich glaube nicht, dass es ein Gesetz ist, sondern in den AGB's der jeweiligen Anbieter steht.

Antwort
von DerICH1, 39

In den AGBs des Anbieters

Kommentar von Rubychen88 ,

hab ich gesucht. gibt dort kein eindeutiges. der anbieter verweist auch an die Bundesnetzagentur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten